Beiträge von Pitufo im Thema „Keine runde Sterne und Koma an den Rändern trotz Korrektor/Reduzierer beim Refraktor“

    Hi Tolga,


    Probier unbedingt die Abstände zu mehr variieren, bei einem zusätzlichen Filter wird das einen Tick mehr.

    Auch in Siril kannst du dir die Verkippung angucken im "Hamburger"Menu: Image Information » Dynamic PSF » Estimate Sensor Tilt.

    Mit den kleinen Unterlagsringen wird das nicht einfach, jedesmal wirst du den T2 Kamera Adapter wahrscheinlich auch mit seinen Madenschrauben wieder in "Position" rücken werden. Ich hatte an meiner Olympus Mirrorless einen Baader T2 geholt der qualitativ prima funktioniert, heute bin ich mit ner ASI533MC unterwegs mit einem drehbaren Kamera-Adapter.

    Bei einigen T2 Kamera-Adaptern muss man Acht geben wenn die wieder gedreht werden. Eine Schieblehre ist da gleich Willkommen um eventuelle Fehler auf dieser Seite ausschliessen zu können. Persöhnlich bei den meisten Adapter zieh ih nur die Madenschrauben an wenn der Adapter senkrecht auf dem Tisch vor mir steht um Verkippungen vorbeugen zu können wenn möglich.


    Persöhnlich bin ich gar kein Freund von Flattener/Reducer mit 55mm Basisabstand.

    Ich hatte einen dedizierten direkt verschraubaren 1.0xFlattener der auf meinem Zweilinser f6 ED gar nicht funktionierte :cursing: , und erst lange Zeit später hat sich rausgestellt das ich nicht der einzigste war :!:


    Jetzt benutze ich einen 1.0x Flattener mit 108-128mm Basisabstand um die nicht geringe Bildfeldwölbung meines kleinen f6 Zweilinser ED Refraktors zu korrigieren.

    Jetzt funktioniert die Sache prima, und habe den Abstand mittels eines M48er verstellbaren Rings ermittelt und bin zufrieden bis in den OAG rein :)

    Habe eine minimale Verkippung, die ich vielleicht noch korrigieren werde mit einem T2 Tilt- Adapter, der aber nur herkommen wird wenn ich den auch bei einer anderen Sache einsetzten kann. Denke mal eher nicht bei meinen Sachen, denke mehr an einem anderen OAZ zur Zeit zwischen zwei verschiedenen Teleskopen.


    Der Universelle 1.0x Flattener den ich benutze wird zwar angegeben mit einer enormen Toleranz die ich weit übertrieben sehe bei einem oder anderen Händler mit 4mm?!?! und APS-C. Bei mir gab es unterm Strich beim Einstellen weinger als 0.2mm Toleranz mit der ASI533MC, mit der Einbuße einer leichten korigierbaren Vignette mit den Flats. Und die OAG Cam kriegt ein bisschen mehr Gain ab und läuft.


    Mit einem Gruß &CS!,

    - Martin