Beiträge von Berlinsky im Thema „Keine runde Sterne und Koma an den Rändern trotz Korrektor/Reduzierer beim Refraktor“

    ich lade die Bilder jetzt in höhere Auflösung hoch.

    Ich befürchte die Forensoftware hat sie wieder komprimiert :(.


    Wenn es nicht auf den Millimeter stimmt, muss ich vllt dann sogar mit einer 0,3mm Abstimmring es versuchen oder sind 0,5 mm schritte auch ausreichend?

    Ich würde in Schritten von 0.5mm erhöhen und dann evtl. ein Stück zurück, wenn Du merkst, dass es zu viel war.


    Die L-Extreme sitzt vor dem TSred279 in dem Teleskop

    Wenn der Filter nicht zwischen Reducer und Sensor sitzt, dann muss er beim Arbeitsabstand auch nicht berücksichtigt werden.


    Da es sich nicht um einen Flatfield-Apo handelt, der TSred279 auch nicht für den Apo gerechnet wurde und APS-C auch nicht wirklich klein ist, bist Du doch schon relativ nah an einem guten Ergebnis.


    CS - Oliver

    Hi Tolga,


    die Auflösung Deiner Bilder ist recht gering, so dass eine Einschätzung nicht so einfach möglich ist; meine Empfehlung ist das zur Verfügung stellen der vollen Auflösung mit geringer Kompression.


    Arbeitsabstand von 61mm. Dann sollte es ja eig funktionieren?

    Die 61mm sind nur ein Anhaltspunkt für den Start einer Optimierung.


    Unten füge ich noch 3 Bilder: Veil Nebula mit 1mm Abstimmsring, North American mit 1+0,5mm Abstimmringe und Virgo Cluster mit 1+1mm Abstimmringe.

    Vorbehaltlich der geringen Auflösung sieht es für mich so aus, als ob Du den Korrektor zu Chip Abstand noch vergrößern musst.


    CS - Oliver