Beiträge von Chris68 im Thema „Keine runde Sterne und Koma an den Rändern trotz Korrektor/Reduzierer beim Refraktor“

    Hallo Tolga,


    genau richtig: nicht aufgeben. Weiter probieren.

    Ich denke, Du wirst mit einem anderen Abstand noch bessere Ergebnisse erzielen können (T2 und APS-C, da ist noch Platz).

    Die Abstimmringe kann man eh immer wieder gebrauchen.

    Interessant ist, dass der 2"-Filter vor den Korrektor geschraubt werden kann.

    Da hat er natürlich - wie Oliver schon sagte - keinen Einfluß auf den Abstand,

    Ich setze den Filter immer so dicht wie möglich vor den Kamera-Sensor um ggf. Reflektionen so gering wie möglich zu halten.


    Dann noch viel Erfolg bei der Suche.

    CS

    Chris

    Hallo Tolga,


    ich stimme Oliver zu. Die Sterne laufen in die Bildmitte, also Abstand vergrößern.

    Wo sitzt denn Dein L-Extreme-Filter überhaupt? Ist es ein Clip-Filter?

    Generell beeinflußt der Glasweg des Filters den erforderlichen Abstand und es muss auch nicht immer auf den Millimeter stimmen, was vorgerechnet wird.

    Übrigens hat die EOS mit Standard EOS-Adapterring in Summe 55mm Weg zum Sensor.


    CS

    Chris