Beiträge von pete_xl im Thema „Keine runde Sterne und Koma an den Rändern trotz Korrektor/Reduzierer beim Refraktor“

    Hallo Tolga,


    zu deiner Frage nach einer Referenzmessung. Ich habe den TS 80/480 mit TSRED379. Der hat dieselben Empfehlungen für den Abstand. Ich komme wegen meines Falcon Rotators und EFW nicht näher als 61,5 mm Abstand und das ist gleichzeitig auch der Beste Abstand in meinem System (mit Astronmik LRGB und Chroma Filtern dazwischen).


    Wenn du tatsächlich 61 mm eingestellt hast, sollten die Sterne besser eigentlich aussehen. Aus gemachten eigenen Erfahrung (mit anschließendem an die Stirn schlagen) hab ich deshalb noch den Rat zu überlegen, ob die Messung oder Berechnung des Abstandes wirklich korrekt war. Allein auf die Längenangaben der Zwischenringe kann man sich nicht verlassen. Z. B. ist das Gewinde meines TSRED379 so lang, dass der Abstand mit einem darauf verschraubten 5 mm Zwischenring am Ende 8,2 mm beträgt. [Oberlehrer ein] Nachmessen des komplett montierten Systems mit einer Schieblehre ist ein muss, aber nicht immer ganz einfach. [Oberlehrer aus]

    CS

    Peter

    Hallo Tolga,


    man kann es wegen der Komprimierung nicht so richtig gut sehen, aber ich glaube, du hast nur in der unteren Bildmitte runde Sterne. Das kann nicht nur an einer gewölbten Bildfeldebene wg. Sensorabstand und falscher Korrektur liegen. sondern deutet ggf. auch ein Problem mit einer Verkippung (Tilt) auf der Achse hin. Eine Abstandskorrektur allein dürfte dich in diesem Fall nicht ans Ziel bringen.


    Es lohnt sich vielleicht, deine Aufnahmen mal mit dem kostenlosen ASTAP CCD Inspector zu analysieren um der Ursache auf die Spur zu kommen.


    CS Peter