Beiträge von Stathis im Thema „Keine runde Sterne und Koma an den Rändern trotz Korrektor/Reduzierer beim Refraktor“

    Ich bin erstaunt, dass hier so im Nebel gestochert werden muss.

    Diese Teleskop / Reducer Kombination sollte doch weit verbreitet sein und wird ja auch vom Händler so empfohlen. Ist den niemand, der sie nutzt und den optimalen Arbeitsabstand ermittelt hat?

    Wenn ich die Bilder mit den Schritten 1, 1,5 und 2 mm Abstimmringe vergleiche, würde ich vermuten, dass da noch mehr als 3 mm fehlen. Sind die empfohlenen Arbeitsabstände so ungenau spezifiziert?


    p.s.

    Wie Peter sehe ich auch ein leicht unsymmetrisches Fehlerbild. Zusätzlich könnte somit etwas Verkippung auch noch im Spiel sein. Der dominierende Fehler ist jedoch "Sterne radial länglich", also erst mal den Arbeitsabstand optimieren und dann schauen, ob noch Restfehler übrig sind.