Beiträge von astrometer im Thema „Zeiss Okularrevolver noch zu retten?“

    Hallo Thomas,


    kurzer Nachsatz zu den beiden Jenaer Okularrevolvern: Die ursprüngliche Version mit Zenitspiegel war die optisch bessere. Was Zeiss später bewogen hat, zum Amiciprisma zu wechseln, weiß ich nicht genau. Es war wohl die seitenverkehrte Bildorientierung, die damals noch störender empfunden wurde als heute. Ein Amiciprisma bleibt selbst bei genauester Fertigung optisch ein Kompromiss. Ich hatte vor einigen Jahren das an sich wirklich perfekte Amici (mit BBHS-Verspiegelung) von Baader bestellt und dann nach einem Test schnell wieder zurückgegeben. Im Vergleich zu einem guten Zenitspiegel zeigte es etwas weniger Schärfe und eine leicht grünliche Bildverfärbung.


    CS, Jörg

    Hallo Thomas,


    wenn ich mich richtig erinnere, hat der neuere Jenaer Okularrevolver ein Amici-Prisma, und das zeigt bauartbedingt im Bild eine unauffällige Kante. An dieser scheint allerdings irgendwelcher Dreck zu sein. Oder Abrieb, genau kann ich das auf den Bildern nicht erkennen. Ich würde mir die Kante mal mit einer Lupe ansehen und dann überlegen, ob es was bringt, da mit Reinigungsflüssigkeit (optical wonder o. zur Not Spiritus) vorsichtig mit einem Mikrofasertuch drüber zu wischen. Sollte die Kante allerdings durch irgend ein eingeschraubtes Teil abgerieben/beschädigt worden zu sein, bringt das natürlich nichts.


    Im professionellen Bereich wartet und repariert Zeiss natürlich noch seine alten Produkte, aber die Preise sind hoch und ob sich das im Fall dieses Okularrevolvers lohnt, ist fraglich. Vor allem, falls du ein neues Prisma brauchst. Wenn es nur um eine Reinigung geht, könntest du auch bei der Rathenower Fernglaswerkstatt fragen. Den genauen Namen müsstest du googeln. Dort mal anrufen und fragen, ob sie es machen. Aber vorher würde ich sehen, was du selbst mit Wattestäbchen, Mikrofasertuch und Flüssigkeit schaffst, ohne den Okularrevolver auseinanderzuschrauben.


    Den Drang nach kosmetischer Perfektion kann ich – gerade bei Zeiss – gut verstehen, aber letztlich ist das Durchschauen das Kriterium der Wahrheit.


    CS, Jörg