Beiträge von astrophin im Thema „Einstieg Astrofotografie (ggf. "Smart")“

    Hi


    Warum sollte das manchen nicht gefallen? Jeder kann das Hobby auf seine Art geniessen, da gibt es keine Gründe sich für irgendetwas zu rechtfertigen! Meine Ausrüstung und meine Art der Astronomie passt auch nur zu mir, vielen hier wäre das wohl viel zu langweilig.

    Haupsache du hast Spass daran, und den wünsch ich dir damit!


    Ich freue mich jedenfalls auf Berichte von dir!


    CS, seraphin

    Wegen den Okularen - ich wollte mir die Option offen halten auch einfach so (visuell) mal zu gucken, deshalb die Frage 😃

    Ich bin selbst aus diversen Gründen mehr fotografisch als visuell unterwegs, aber beides ist toll. Ich liebe es auch mal visuell unterwegs zu sein und quasi mit den eigenen Augen zu sehen. Das ganze Erlebnis ist viel direkter als am Bildschirm, aber natürlich auch sehr limitiert und nicht gerade einfach. Aber draussen in der Dunkelheit in ein Okular zu starren und langsam ein Objekt erkennen, das vergisst man nicht!

    Ja 2.4um sind klein. Schau dir den Link mal an, das sampling ist abhängig vom Teleskop. Eine Kamera passt nicht an alle Teleskope gleich gut. Abgesehen vom Sampling, sind kleine Pixel weniger lichtempfindlich als grosse.


    Für kleine Brennweiten passt das schon. Die Kamera ist sicher gut, ich wollte nur darauf hinweisen dass mehr Pixel nicht gleich mehr Auflösung bedeutet, weil die Optik die Auflösung auch bringen muss.


    Noch eine kleine Anmerkung: als ivh gelesen habe grosse Auflösung, dachte ich an mehr als 20M. ;)


    CS, Seraphin

    Hi David

    Ich glaube weiterhin, dass mehr Pixel mir grundsätzlich helfen würden, weil das Bild dadurch doch eigentlich schärfen werden muss bzw. grad bei Mosaikaufnahmen das Gesamtbild einfach am Ende besser aussieht - kann ich das belegen - Nö :)

    belegen kannst du das nicht weils nicht stimmt ;)

    Stichwort Oversampling -> Sterne werden unscharf und aufgeblasen


    Sampling


    Auch sonst haben kleine Pixel viele Nachteile gegenüber mittleren oder grossen.


    CS, Seraphin

    Wie gesagt, für den Start mit Siril, kann ich Sirilic empfehlen, da muss man Siril nicht verstehen und per drag and drop wird das ganze verarbeitet. Auch wenn man Siril dann versteht, kann Sirilic sehr nützlich sein (zb. Aufnahmen mehrerer Nächte in einem wisch zu kombinieren.


    CS, Seraphin

    Hallo Zusammen


    Fürs planen von landschaftsbildern mit Milchstrasse, kann ich nur photopills empfehlen. Das ist wirklich perfekt!


    Siril sollte dng können. Wenn Siril zu "komplex" erscheint, gibt es noch als erweiterung Sirilic, dieses ist ähnlich einfach in der Bedienung wie DSS, nutzt aber Siril für die bearbeitung. Am Schluss öffnet sich dann Siril mit dem fertigen Stack.


    CS, Seraphin