Beiträge von Nobbi im Thema „Schwarze Punkte mit Darks ???“

    Hallo Günter,


    wenn schwarze Punkte oder Strukturen (wie links unten) auftauchen, heisst das, das zuviel abgezogen wird. Könnte z.B. daran liegen, dass irgendwo bei der morgendlichen Aufnahmenoch Licht reingekommen ist (tippe auf OAZ, Kamerasucher gibt es ja keinen bei der A7 ?)

    Ferner ist die Kalibration natürlich mit undebayerten RAW Daten durchzuführen, und ggf. sind alle sonstigen Verrechnungen abzuschalten (noise reduction etc)

    Dann sollte man schauen, was die Sony überhaupt als Dark ausspuckt: kommen da eventuell Nullen im Bild vor, wird ein Bias intern abgezogen ? Da muss man sich einfach die Zahlen anschauen, also das Dark mal in Fitswork o.ä. öffnen, und ggf das Histogramm und die Minimumwerte kontrolllieren. Und überhaupt, wenn das Dark strukturlos ist, bringt ein alleiniger Darkabzug auch so nicht viel, und ist eher kontraproduktiv. Also das Dark erst mal alleine anschauen.

    Vielleicht werden die Daten schon kameraseitig rasiert, und ein Darkabzug wäre weitgehend nutzlos, oder gar überflüssig. Die A7 reduziert ja auch Hotpixel kameraintern (Stichwort Star Eater) , so dass auch diesbezüglich kein Gewinn zu erwarten ist. Du erhöhst dann nur das Gesamtrauschen.


    Das Masterdark ist nur das gemittelte Dark und kann bei weiteren Neuverrechnung alleine verwendet werden, also anstelle der einzelnen Frames.


    Gruß

    Norbert