Beiträge von woddy im Thema „Schwarze Punkte mit Darks ???“

    Hallo Günther

    Also wenn ich mir das Bild mit den schwarzen Punkten so anschaue glaube ich nicht das die von den Darks kommen.

    Ich finde dafür sind sie zu groß, und einige Punkte sind oval.

    Das gibt es bei Darks so nicht wenn ich nicht irre.

    Ich vermute eher das es sich um Staubpartikel auf dem Chip handelt.

    Diese werden bei der Erstellung des Masterdarks mit eingefangen und dann bei der subtraktion des Masterdarks mit abgezogen.

    Ist ja nur eine Theorie

    Du kannst ja Mal ein graues Bild von einem ebenen Fläche erstellen und das Bild Mal auf Flecken absuchen, und ob die Positionen passen.

    Das erstellen von guten passenden Darks ist mit einer DSLR nicht wirklich gut machbar. Die Chiptemperatur kann man in den Exif- Daten des Bildes ablesen. Dann hat man zumindest Mal einen Anhaltspunkt, meist liegt die um die 20°.

    MfG

    Andreas