Beiträge von hasebergen im Thema „Vixen 102m“

    Hallo Hannes,


    wenn das Rohr nur visuell genutzt wird, hast Du natürlich recht, dass die Originalauszüge ihren Job machen. Aber sobald man fotografieren will, lohnt sich schon einer mit Untersetzung und ohne fettoptimiertes Spiel. Selbst am Zeiss 50/540 hab ich einen guten untersetzten OAZ, in dem Fall einen Steeltrack.


    CS, Jörg

    Moin Jörg,


    da hast Du sicher recht. das im (Langzeit)photographierfalle ein OAZ mit Untersetzung etc. Sinn machen kann. Aber ich bin mal davon ausgegangen, das "Dynea", der/die das Gerät ja eigenen Angaben zufolge gerader erst bekommen hat, damit nun die ersten Schritte - sprich Beobachtungen machen möchte. Und da sind diese OriginalOAZ´s dann schon gut. Und für ca. 350€ bekommt man schon zwei sehr anständige Okulare - auch gerade am f/10. Halte ich für einen besseren "Invest" (so man denn da nicht schon hinreichend versorgt ist ;) )


    Greetzles Hannes

    Moin Unbekannte/r ...


    Dein 102er ist ja ein f/10er, also prinzipiell leichter zu fokussieren als z.B. die f6er oder noch kürzeren Geräte. Kann nur empfehlen: (falls nötig) reinige diesen gut, fette den nach und Du hast mit dem originalen Vixen-Auszug viel Freude. Der ist nämlich nicht schlecht. Und Du kannst die über 300€ (Steel Track) dann für Okulare etc. m.M.n. sinnvoller einsetzen.


    Greetzles Hannes