Beiträge von astrometer im Thema „Vixen 102m“

    Hallo Hannes, hallo Guido,


    okay, da muss ich jetzt wirklich ne Rolle rückwärts machen. Dass der 102M ein Achromat ist, war mir beim schnellen Lesen gar nicht bewusst. Klar, der ist natürlich kein Premiumgerät. Ich war zu sehr von meinem FL-S 80 ausgegangen und hatte an seinen großen Bruder, den 102er Fluorit, gedacht. Insofern wäre ein Feathertouch wirklich übertrieben und Hannes‘ Empfehlung, stattdessen in Okulare zu investieren, die praxisgerechtere Empfehlung.


    CS, Jörg

    Hallo Hannes,


    wenn das Rohr nur visuell genutzt wird, hast Du natürlich recht, dass die Originalauszüge ihren Job machen. Aber sobald man fotografieren will, lohnt sich schon einer mit Untersetzung und ohne fettoptimiertes Spiel. Selbst am Zeiss 50/540 hab ich einen guten untersetzten OAZ, in dem Fall einen Steeltrack.


    CS, Jörg

    Hallo Dynea,


    ich habe meinen Vixen FL-S 80 mit einem Feathertouch ausgerüstet und das keine Minute bereut. Kurzen Adapter in Tubusdurchmesser gedreht. Feathertouch 2“ mit maximalem Fokussierweg angeschlossen – fertig. Seitdem ist der FL-S mechanisch vollwertig.

    Ich begreife bis heute nicht, warum Vixen und Takahashi ihre Premiumrefraktoren mit Fokussierern ausliefern, die derart unvollkommen sind.


    CS, Jörg