Beiträge von astrometer im Thema „Die Saison der leuchtenden Nachtwolken 2022“

    der See ist der erste Punkt, den ich fußläufig erreichen kann, wenn ich mal Sicht nach Norden brauche. Das ist dann natürlich bei NLC und eventuell auftretenden Polarlichtern der Fall.

    Hallo Stefan,


    das ist natürlich eine echte Glückssituation. Auch für Polarlichter ist das perfekt. Wenn nur endlich mal wieder welche kämen. Aber wir dürfen einfach nicht aufgeben. Immer auf die einschlägigen Seiten und zum Himmel schauen und uns bereit halten.


    CS, Jörg

    Hallo Stefan,


    eine Wasserfläche davor zu haben, macht das Ganze natürlich besonders reizvoll. Das fehlt mir hier, zumindest in der nötigen Größe und Richtung.


    Mir ist dieses Jahr kein einziges NLC-Bild gelungen. Hab zwar immer auf den Oswin geschaut, aber mit der Morgenstunde hab ich‘s nicht so. Ich glaube, das war der Fehler.


    CS, Jörg

    Ihr Glücklichen!


    Ich hab mich letzte Nacht auf das fehlende OSWIN-Signal verlassen, und das Auto ist auch kaputt (Batterietod durch Hitze). Hätte also nicht bis zu meiner Nordhorizont-Aussicht fahren können. – Jetzt hoffe ich, dass es bald wieder NLC gibt.


    CS, Jörg

    Hallo Gerd und Henning,


    die AIM-Bilder wären ja eine sehr gute Planungsgrundlage, wenn sie nicht drei Tage zu spät kämen. Oder mache ich da irgendwas falsch? Ich bekomme heute die Situation vom 24.5. angezeigt. Das nützt uns doch nichts mehr. Von OSWIN lässt sich zwar durch den völlig anderen Signalcharakter viel schlechter auf die geografische Situation schließen. Doch es ist wenigstens annähernd in Echtzeit. – Trotzdem, das Sicherste ist nach wie vor, abends aus dem Fenster zu schauen.


    CS, Jörg