Beiträge von Lucifugus im Thema „M63 - die kosmische Sonnenblume“

    Servus Seraphin,


    das erklärt es natürlich:


    Spikes: ich habe die Sterne in eine eigene Ebene gepackt. Wahrscheinlich habe ich in dieser Ebene einen Bearbeitungsschritt gemacht, welcher keine gute Idee war. Die spikes bleiben ja im Hintergrund.. Es könnte sein, dass ich im Sterne Layer den Kontrast erhöht habe, was wohl eine "Verkleinerung" der Sterne bewirken könnte, der spike bleibt aber natürlich an seiner Position.

    Das passt auch zu ein paar unauffälligen Artefakten um die hellen Sterne (ich bin da immer vorsichtig, da das auch durch die Komprimierung zum jpg erzeugt werden können). So ergibt das natürlich Sinn ;-).


    Hintergrund: Speziell entrauscht habe ich eigentlich nicht, aber natürlich massive Gradienten Entfernung betrieben. Die Aufnahme habe ich vor Mondaufnahme begonnen, nach einem Drittel der Lights kam dann immer mehr der Vollmond dazu. Über die ganze Nacht gesehen kommen da diverse Gradienten in unterschiedlichen Positionen ins Bild.

    Stimmt, du hast ja die ganze Nacht durchlaufen lassen trotz Vollmond (steht ja im Text). Sprich von Bild zu Bild ein zunehmender Gradient, da der Mond ja immer höher stieg. Dann ist klar, warum der Hintergrund etwas seltsam anmutet. Das ändert alles nichts an dem Strukturreichtum der Galaxie selbst, die wirklich gut gelungen ist, noch dazu bei Vollmond.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Seraphin,


    die Detailauflösung finde ich sehr schön. Du zeigst viele Strukturen in den dunklen Staubwolken, die die Galaxie optisch so schön erscheinen lassen. Die Farbe der Galaxie wurde ja bereits erwähnt: etwas zu grünstichtig (aber nicht sehr viel). Was mich aber wundert ist der Gesamteindruck des Hintergrunds/der Sterne. Die Spikes sehen so aus, als würden sie erst mit einem kleinen Abstand vom Stern beginnen und erscheinen so, als wärens ie ein bisserl gemalt worden. Der Hintergrund ist auch ein bisserl verwaschen. Hast du hier mit einem Rauschfilter gearbeitet, der ein bisserl stark geglättet hat und diesen weichen Hintergrund erzeugt hat oder liegt das (z. B. mit den Sternen) an der Bildkompression?

    Ich will keine negative Kritik üben, zumal ich selber M 63 noch gar nicht fotografiert habe und daher kein Gespür für die Schwierigkeiten des Objekts habe. Für mich sieht der Hintergrund nur etwas komisch aus (warum auch immer). Die Galaxie selber, also das zentrale Bildelement, gefällt mir aber sehr gut.


    Liebe Grüße,

    Christoph