Beiträge von stefanj9 im Thema „Sonne vom 18.05.2022 mit Kalzium K-Line Filter“

    […]

    sicher, daß das 106/700 APO-Objektiv volle Sonne auf Dauer aushält? Für Hermeskeil eignet sich mMn. eher ein langer FH und auch nix mit Sekundär-Spiegel. Und für Ca-K braucht's keinen APO ... ist ja sowieso sehr schmalbandig.

    […]

    Gerd schrieb ja schon das wichtigste.


    Und ich werde mir sicher keinen weiteren Refraktor kaufen, weil der APO zu schade für nur eine einzelne schmale Linie aus den Lichtspektrum ist :D


    Ich mag die Art wie Horst-Dieter die Sonne fotografisch aufarbeitet und hoffe für mich demnächst auch noch WL, neben H-Alpha, hinzubekommen.


    CS & VG

    Stefan

    Hi Horst-Dieter,


    die Aufnahmen sind sehenswert :thumbup: und geben mir Hoffnung, dass die Anschaffung des Altair CA-K/CA-H Filters zusammen mit dem 106/700 APO und Herschelkeil auf jeden Fall klappen könnte :)


    Beim Mak 102/1300 werde ich wohl zumindest auch wieder mit Barlow an die Grenzen stoßen.


    Zur Zeit überlege ich auch ggf. noch einen Skymax 150 oder Skymax 180 zu holen. Wobei der 150er wohl die bessere Wahl sein dürfte, weil der 180er, der mich natürlich mehr reizen würde, wahrscheinlich sofort komplett an seine Grenzen stoßen würde.


    CS & VG

    Stefan