Sonne vom 18.05.2022 mit Kalzium K-Line Filter

  • Hallo Sonnenfans


    Am 18.5.2022 gegen 10:00Uhr bei mäßigem Seeing. Einmal mit der 500 Rubinar Makro und einmal mit dem Skymax 150.

    Kamera ist eine ASI 178MM mit Baader Filterfolie und einem K-Line Kalzium Filter von Baader.

    Belichtungszeiten um die 20 ms bei einem Gain von 195. Es wurden um die 300 Bilder aus einer SER Serie von 600 verwendet.

    Die Bearbeitung erfolgte mit Astra Image. Blur Kernel 3,3 beim Skymax Bild und 1,4 beim Rubinar Bild. Deconvolution jeweils 7

    Mit Unsharp Mask 4 dezent nachgeschärft.

    Das Seeing war nicht besonders gut. Nach 10:30 nur noch Gewabere. Eine neue 2fach Barlow wurde am Rubinar getestet. (siehe Bild)

    Die Skymax Bilder mit der Barlow sind im Seeing ins Nirwana verschwunden. :)





    Viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Hi Horst-Dieter,


    die Aufnahmen sind sehenswert :thumbup: und geben mir Hoffnung, dass die Anschaffung des Altair CA-K/CA-H Filters zusammen mit dem 106/700 APO und Herschelkeil auf jeden Fall klappen könnte :)


    Beim Mak 102/1300 werde ich wohl zumindest auch wieder mit Barlow an die Grenzen stoßen.


    Zur Zeit überlege ich auch ggf. noch einen Skymax 150 oder Skymax 180 zu holen. Wobei der 150er wohl die bessere Wahl sein dürfte, weil der 180er, der mich natürlich mehr reizen würde, wahrscheinlich sofort komplett an seine Grenzen stoßen würde.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan,


    sicher, daß das 106/700 APO-Objektiv volle Sonne auf Dauer aushält? Für Hermeskeil eignet sich mMn. eher ein langer FH und auch nix mit Sekundär-Spiegel. Und für Ca-K braucht's keinen APO ... ist ja sowieso sehr schmalbandig.


    *nurmalgedachthab*


    Gruß

    Stephan

  • Hallo,

    daß das 106/700 APO-Objektiv volle Sonne auf Dauer aushält?

    Für das Objektiv ist das unerheblich, da ein Objektiv eine hohe Transmission hat und kaum Strahlung absorbiert. Ein Objektiv heizt sich deshalb auch nicht auf um dadurch Schaden zu nehmen.


    Für Hermeskeil eignet sich mMn. eher ein langer FH

    Für einem Herschelkeil sind alle Arten von Refraktoren geeignet. ich selbst habe Erfahrungen mit 80/400, 80/910 und derzeit 152/1200mm in Verbindung mit einem Herschelkeil. Ich beobachte auch durchaus über eine Stunde am Stück die Sonne, ohne das ein Teleskop Schaden nimmt.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    2 Mal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • […]

    sicher, daß das 106/700 APO-Objektiv volle Sonne auf Dauer aushält? Für Hermeskeil eignet sich mMn. eher ein langer FH und auch nix mit Sekundär-Spiegel. Und für Ca-K braucht's keinen APO ... ist ja sowieso sehr schmalbandig.

    […]

    Gerd schrieb ja schon das wichtigste.


    Und ich werde mir sicher keinen weiteren Refraktor kaufen, weil der APO zu schade für nur eine einzelne schmale Linie aus den Lichtspektrum ist :D


    Ich mag die Art wie Horst-Dieter die Sonne fotografisch aufarbeitet und hoffe für mich demnächst auch noch WL, neben H-Alpha, hinzubekommen.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Vielen Dank für Eure Stellungnahmen. :)


    Ich habe damals, bei den Überlegungen welche Kamera zu welchem Teleskop passt , mit Stellarium die Chipgröße der ASI in

    die Gesichtsfeld Simulation eingegeben und mir dann die Brennweiten der in Frage kommenden Fernrohre angeschaut. Es war von vornherein klar, dass ich bei meinem Beobachtungen von der Terrasse oder dem Balkon aus, nur Sonne, Mond und Planeten machen kann. Der Skymax 150 war dazu das am besten geeignete Gerät, weil er auch vom Gewicht und von der Baulänge her gesehen, gut zu handhaben war. Auch die Planeten kommen mit dem Skymax recht ordentlich.

    Sowohl die von einem Freund abgestaubte Rubinar-Makro Russentonne, als auch der Skymax liefern sehr gute Ergebnisse bei Sonne und Mond.

    Die Bilder sind auf dem Monitor schon knackscharf zu sehen.


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!