Beiträge von Horst-Dieter im Thema „Sonne vom 18.05.2022 mit Kalzium K-Line Filter“

    Vielen Dank für Eure Stellungnahmen. :)


    Ich habe damals, bei den Überlegungen welche Kamera zu welchem Teleskop passt , mit Stellarium die Chipgröße der ASI in

    die Gesichtsfeld Simulation eingegeben und mir dann die Brennweiten der in Frage kommenden Fernrohre angeschaut. Es war von vornherein klar, dass ich bei meinem Beobachtungen von der Terrasse oder dem Balkon aus, nur Sonne, Mond und Planeten machen kann. Der Skymax 150 war dazu das am besten geeignete Gerät, weil er auch vom Gewicht und von der Baulänge her gesehen, gut zu handhaben war. Auch die Planeten kommen mit dem Skymax recht ordentlich.

    Sowohl die von einem Freund abgestaubte Rubinar-Makro Russentonne, als auch der Skymax liefern sehr gute Ergebnisse bei Sonne und Mond.

    Die Bilder sind auf dem Monitor schon knackscharf zu sehen.


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

    Hallo Sonnenfans


    Am 18.5.2022 gegen 10:00Uhr bei mäßigem Seeing. Einmal mit der 500 Rubinar Makro und einmal mit dem Skymax 150.

    Kamera ist eine ASI 178MM mit Baader Filterfolie und einem K-Line Kalzium Filter von Baader.

    Belichtungszeiten um die 20 ms bei einem Gain von 195. Es wurden um die 300 Bilder aus einer SER Serie von 600 verwendet.

    Die Bearbeitung erfolgte mit Astra Image. Blur Kernel 3,3 beim Skymax Bild und 1,4 beim Rubinar Bild. Deconvolution jeweils 7

    Mit Unsharp Mask 4 dezent nachgeschärft.

    Das Seeing war nicht besonders gut. Nach 10:30 nur noch Gewabere. Eine neue 2fach Barlow wurde am Rubinar getestet. (siehe Bild)

    Die Skymax Bilder mit der Barlow sind im Seeing ins Nirwana verschwunden. :)





    Viele Grüße

    Horst-Dieter