Beiträge von frasax im Thema „Siril + GraXpert = Big Love“

    Hallo zusammen,


    bisweilen reagieren Virenscanner sehr empfindlich auf GraXpert. Natürlich kann man das ignorieren, denn es handelt sich ja nicht um Schadsoftware, sondern um ein wunderbares Programm :)

    Das dürfte auch der Grund sein, warum GraXpert manchmal etwas länger benötigt zum start. Auch auf dem Mac gibt es diese Probleme. Nach wie vor stochern wir da etwas im dunkeln herum. Apple lässt es sich zu dem sehr teuer bezahlen wenn man eine offizielle "Apple" version der Software haben möchte. Bei Windows ist eine solche Sicherheitsprüfung zumindest kostenfrei.

    Siril konnte ich jetzt auch endlich mal testen. Ich bin halt das arbeiten mit GraXpert jetzt schon gewohnt und da ist es etwas fremd das wieder in einer anderen Software zu machen. Für Siril ist es aber in jedem Fall eine Verbesserung. Ich selber würde aber doch auch GraXpert vorziehen.

    CS Frank

    Hallo zusammen,


    zunächst mal, ich bin wieder gesund. Aber war härter als ich dachte. Eine Woche mehr oder weniger mit Grippe flach gelegen. danach war ich eine weitere Woche ziemlich schlapp und auch sehr unmotiviert. Nach viel Bewegung und einer Auszeit bin ich jetzt wieder auf dem Damm (ein trockener Husten ist noch etwas lästig).


    Zurück zu Siril: Ich habe es heute tatsächlich selber erst runter geladen und nur an einem Bild einmal etwas rum gespielt. Vielleicht liegt es noch an der ungewohnten Bedienung, aber mit GraXpert selber bekomme ich ein etwas besseres Ergebnis. Werde dem nochmal nachgehen. Nichtsdestotrotz, die RBF Methode ist meilenweit besser als die ursprüngliche Splines Methode in Siril.

    CS Frank

    Hallo Forum,


    Der Hauptalgorithmus aus GraXpert wurde in Siril eingebaut. Eine tolle Kooperation zwischen beiden Entwicklerteams.
    Somit verfügt Siril jetzt auch über ein deutlich verbessertes Werkzeug zur Gradienten Entfernung. Ich denke das ist für viele hilfreich.


    Siril 1.0.2
    Keeping up on the fantastic pace of one release per month, we are pleased to announce the release of Siril 1.0.2. This is once again a stabilisation version…
    siril.org


    Eine (wenn auch nur englische) Anleitung gibt es hier:
    https://siril.org/tutorials/gradient/


    Videos dazu werden folgen, im Moment benötige ich mal etwas Erholung. Corona hat mich erwischt und das zehrt an den Kräften.

    CS Frank