Siril + GraXpert = Big Love

  • Hallo Forum,


    Der Hauptalgorithmus aus GraXpert wurde in Siril eingebaut. Eine tolle Kooperation zwischen beiden Entwicklerteams.
    Somit verfügt Siril jetzt auch über ein deutlich verbessertes Werkzeug zur Gradienten Entfernung. Ich denke das ist für viele hilfreich.


    Siril 1.0.2
    Keeping up on the fantastic pace of one release per month, we are pleased to announce the release of Siril 1.0.2. This is once again a stabilisation version…
    siril.org


    Eine (wenn auch nur englische) Anleitung gibt es hier:
    https://siril.org/tutorials/gradient/


    Videos dazu werden folgen, im Moment benötige ich mal etwas Erholung. Corona hat mich erwischt und das zehrt an den Kräften.

    CS Frank

  • Hallo Frank,


    das ist möglicherweise genau das, was ich vorgestern beim Genuss deines Siril - Tutorials noch gebraucht hätte. Das werde ich unbedingt nochmal ausprobieren, allerdings erst nach dem Urlaub.

    Vielen Dank und CS!

    Thorsten

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich GraXpert geladen, nachdem ich mir Frank's Tutorial angeschaut habe. Bei mir läuft die Siril Version 1.0.2, aber den Reiter "Conversion" mit der Background Extraction finde ich ich nicht. Nach der Anleitung im Link soll der vor Sequenzen stehen.


    Unabhängig davon scheint GraXpert gut zu funktionieren, das sieht man hier (Alle Bilder sind im Siril Histogramm Modus, RGB dargestellt):


    1. Bild: mit Siril gestackt, sonst unbearbeitet

    2. Bild: mit Siril Hintergrund-Extraction bearbeitet, man sieht noch deutlich einen Ring um M51

    3. Bild: Original Stack mit APP bearbeitet, "correct vignetting" und "remove light pollution". Das Ergebnis ist schon etwas besser

    4. Bild: Original Stack mit GraXPert bearbeitet: Der Hintergrund wirkt für mich am besten ausgeglichen, wenn man den das extreme Stretching in der Histogramm Ansicht berücksichtigt.


    Die "Banding Noise" Streifen kann man übrigens mit dem Siril Tool "Banding Reduzierung" hervorragend entfernen, wesentlich effektiver als in Fitswork.


    Es ist für mich kein Problem, bei der Hintergrundkalibrierung das gestackte Bild kurz in GraXpert zu laden. Aber wenn man das gleich in den Siril Workflow integrieren könnte, wäre das natürlich genial.


    Vielleicht hat Frank eine Idee, wie man diesen Reiter "Background Extraction" ergänzen kann.


    Ich hoffe, Frank geht es 2 Wochen nach Corona wieder besser. Kurz vor Ostern hatte ich das auch, aber der Verlauf war bei mir ähnlich wie etwas stärkere Erkältung. 3 Wochen nach der Erkrankung war alles wieder o.k.


    Viele Grüße

    Carsten


  • Hallo Carsten,


    in Siril ist die Funktion bei den Hintergrund-Extraktionen platziert.


    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hallo Carsten,


    noch eine Anmerkung. In deinen Beispielbildern ist zu erkennen, dass du ohne Flats gearbeitet hast. Dadurch verschenkst du erhebliche Bildqualität. Das Tool GraExpert für Windows ist derzeit allerdings leistungsstärker, als das vorläufig implementierte in Siril. Aber für Siril ist es eine sehr wirksame Unterstützung zum Entfernen der Gradienten.

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hallo Harald,

    die Flats habe ich bei diesem Vergleich bewusst wegelassen, weil ich sehen wollte, was die Hintergrund Extraktion bei diesen extremen Bedingungen leistet und welche Software die besten Ergebnisse gibt. Danach hat GraXpert die Nase vorn.


    Ich gebe dir Recht, die Windows GraXpert Version scheint aktuell noch einen Tick besser zu sein, als der Siril integrierte Algorithmus.


    Beide Fots sind im Siril Bildmodus Auto-Strech abgebildet. Das erste mit Siril Hintergrund Extraktion und das zweite mit GraXpert bearbeitet. Da muss man schon sehr genau schauen, um einen Unterschied zu sehen. GraXpert sieht für mich noch etwas ausgewogener, glatter aus.


    Wenn man aber wieder auf einen "normalen" Stretchingmodus geht, werden diese Unterschiede kaum zu sehen sein.



    mit Siril HE




    mit GraXpert



  • Hallo zusammen,


    zunächst mal, ich bin wieder gesund. Aber war härter als ich dachte. Eine Woche mehr oder weniger mit Grippe flach gelegen. danach war ich eine weitere Woche ziemlich schlapp und auch sehr unmotiviert. Nach viel Bewegung und einer Auszeit bin ich jetzt wieder auf dem Damm (ein trockener Husten ist noch etwas lästig).


    Zurück zu Siril: Ich habe es heute tatsächlich selber erst runter geladen und nur an einem Bild einmal etwas rum gespielt. Vielleicht liegt es noch an der ungewohnten Bedienung, aber mit GraXpert selber bekomme ich ein etwas besseres Ergebnis. Werde dem nochmal nachgehen. Nichtsdestotrotz, die RBF Methode ist meilenweit besser als die ursprüngliche Splines Methode in Siril.

    CS Frank

  • Hallo Frank,


    in GraXpert werden die Marker besser gesetzt. D.h. es wird versucht die Marker nicht auf Sterne zu setzen. Dies geht in Siril nicht. Aber es ist für Siril eine wesentliche Verbesserung. Wobei ich natürlich GraXpert als das leistungsstärkere Tool nutze. Auf dem Mac mit Parallels ist WIN11 als zweit Betriebssystem kein Problem.


    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hallo Frank,

    es freut mich, dass du wieder einigermaßen gesund bist. Der trockene Husten hat mich noch 4 Wochen später begleitet, meistens am Morgen. Omikron scheint die Atemwege zu belasten, die ersten 2 Tage nach der Erkrankung konnte ich kaum sprechen. Aber wenn man 2 fach geimpft und geboostert ist, sowie die Infektion einmal durchgemacht hat, soll man gut gerüstet sein. Das sagen jedenfalls die Virologen, dann glauben wir das einfach mal :)


    Ich habe auch festgestellt, was Harald geschrieben hat. GraXpert setzt auf Nebel, Sternhaufen, Galaxien und Sterne keine Marker, man muss nur wenig Korrekturen machen. Für größere Galaxien wie M51 oder M101 usw. erhalte ich mit 22 Punkten pro Reihe, Gittertoleranz zwischen 5-6 und Smoothing 0,75 sehr gute Ergebnisse.

  • Ups, beim Öffnen von GraXpert (Windows 10) kam eben dieser Bedrohungshinweis. :/

    Die letzten Tage war alles o.k, ohne diese Meldung.


    Ist das eine ernste Bedrohung oder eine Überreaktion von Avast ?


    VG

    Carsten




  • Hi Carsten,

    Ups, beim Öffnen von GraXpert (Windows 10) kam eben dieser Bedrohungshinweis. :/

    Ich habe keine Meldungen auf meinen PC´s W10&11.

    Aber GraXpert braucht was länger zum laden als jegliches anderes Program bei mir.

    Virusmeldungen hatte ich mit GraXpert noch nie, habe auch kein Avast.

    Benutze GraXpert V0.1.3, auch keine Probleme mit V0.1.2


    Mit einem Gruß &CS,

    - Martin

  • Hallo Martin,


    wahrscheinlich hat Avast etwas überreagiert, über eine Woche lang gab es keine Meldung. Man kann Programme aber wieder aktivieren, nachdem Avast die vorher in Quarantäne geschickt hat.

    Jetzt läuft es wieder.


    Beim Öffnen von GraXpert ist auch bei mir das Fenster ca. 3 -4 Sekunden schwarz, aber dann kommt die Oberfläche. Ich habe auch die aktuelle Version 0.1.3.


    Viele Grüße

    Carsten

  • Hallo zusammen,


    bisweilen reagieren Virenscanner sehr empfindlich auf GraXpert. Natürlich kann man das ignorieren, denn es handelt sich ja nicht um Schadsoftware, sondern um ein wunderbares Programm :)

    Das dürfte auch der Grund sein, warum GraXpert manchmal etwas länger benötigt zum start. Auch auf dem Mac gibt es diese Probleme. Nach wie vor stochern wir da etwas im dunkeln herum. Apple lässt es sich zu dem sehr teuer bezahlen wenn man eine offizielle "Apple" version der Software haben möchte. Bei Windows ist eine solche Sicherheitsprüfung zumindest kostenfrei.

    Siril konnte ich jetzt auch endlich mal testen. Ich bin halt das arbeiten mit GraXpert jetzt schon gewohnt und da ist es etwas fremd das wieder in einer anderen Software zu machen. Für Siril ist es aber in jedem Fall eine Verbesserung. Ich selber würde aber doch auch GraXpert vorziehen.

    CS Frank

  • Guten Abend,

    hat jemand eine Idee, warum in Siril 1.0.3 das Markieren von Bildern in einem Ordner (z.B. lights) mit Strg+A nicht mehr funktioniert ?

    Die Tastatur ist nicht das Problem, in Windows 10 kann ich alle Bilderstapel mit Strg +A auswählen und Strg +C in die entsprechenden Siril Ordner einfügen.

    Aber den Bilderstapel in Siril mit Strg+A markieren und öffnen geht nicht mehr...


    Ich habe Siril deinstalliert und neu geladen, aber auch damit geht es nicht.


    CS Carsten

  • Hi,


    Ich schliess mich mal hier an.

    Mit Siril hat bei mir noch nie funktioniert, andere Programme habe da Null Probleme in diesem Context.


    Clear skies!,

    - Martin


    Ups! Sorry Stathis dein Beitrag kam mir zu spaet an.

    Siril benutze ich nur wegen der Kompatibilitaet zu GradXpert.

    Meine Bilder von AA7(Fit 32bit floating point) funktionieren nicht in Gradxpert, auch nicht in Pixinsight, deswegen Siril, und falte mir auch auf das man die Bilder nicht mit Strg+A selectionieren kann.

    Ps: Entschuldigung bitte für die schreibweise(Rechtschreibung/autsch!!), war gerade auf einer anderen Rechenmaschine mit anderer Tastatur....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!