Beiträge von Wolkenmeer im Thema „Siril + GraXpert = Big Love“

    Guten Abend,

    hat jemand eine Idee, warum in Siril 1.0.3 das Markieren von Bildern in einem Ordner (z.B. lights) mit Strg+A nicht mehr funktioniert ?

    Die Tastatur ist nicht das Problem, in Windows 10 kann ich alle Bilderstapel mit Strg +A auswählen und Strg +C in die entsprechenden Siril Ordner einfügen.

    Aber den Bilderstapel in Siril mit Strg+A markieren und öffnen geht nicht mehr...


    Ich habe Siril deinstalliert und neu geladen, aber auch damit geht es nicht.


    CS Carsten

    Hallo Martin,


    wahrscheinlich hat Avast etwas überreagiert, über eine Woche lang gab es keine Meldung. Man kann Programme aber wieder aktivieren, nachdem Avast die vorher in Quarantäne geschickt hat.

    Jetzt läuft es wieder.


    Beim Öffnen von GraXpert ist auch bei mir das Fenster ca. 3 -4 Sekunden schwarz, aber dann kommt die Oberfläche. Ich habe auch die aktuelle Version 0.1.3.


    Viele Grüße

    Carsten

    Ups, beim Öffnen von GraXpert (Windows 10) kam eben dieser Bedrohungshinweis. :/

    Die letzten Tage war alles o.k, ohne diese Meldung.


    Ist das eine ernste Bedrohung oder eine Überreaktion von Avast ?


    VG

    Carsten




    Hallo Frank,

    es freut mich, dass du wieder einigermaßen gesund bist. Der trockene Husten hat mich noch 4 Wochen später begleitet, meistens am Morgen. Omikron scheint die Atemwege zu belasten, die ersten 2 Tage nach der Erkrankung konnte ich kaum sprechen. Aber wenn man 2 fach geimpft und geboostert ist, sowie die Infektion einmal durchgemacht hat, soll man gut gerüstet sein. Das sagen jedenfalls die Virologen, dann glauben wir das einfach mal :)


    Ich habe auch festgestellt, was Harald geschrieben hat. GraXpert setzt auf Nebel, Sternhaufen, Galaxien und Sterne keine Marker, man muss nur wenig Korrekturen machen. Für größere Galaxien wie M51 oder M101 usw. erhalte ich mit 22 Punkten pro Reihe, Gittertoleranz zwischen 5-6 und Smoothing 0,75 sehr gute Ergebnisse.

    Hallo Harald,

    die Flats habe ich bei diesem Vergleich bewusst wegelassen, weil ich sehen wollte, was die Hintergrund Extraktion bei diesen extremen Bedingungen leistet und welche Software die besten Ergebnisse gibt. Danach hat GraXpert die Nase vorn.


    Ich gebe dir Recht, die Windows GraXpert Version scheint aktuell noch einen Tick besser zu sein, als der Siril integrierte Algorithmus.


    Beide Fots sind im Siril Bildmodus Auto-Strech abgebildet. Das erste mit Siril Hintergrund Extraktion und das zweite mit GraXpert bearbeitet. Da muss man schon sehr genau schauen, um einen Unterschied zu sehen. GraXpert sieht für mich noch etwas ausgewogener, glatter aus.


    Wenn man aber wieder auf einen "normalen" Stretchingmodus geht, werden diese Unterschiede kaum zu sehen sein.



    mit Siril HE




    mit GraXpert



    Hallo zusammen,


    gestern habe ich GraXpert geladen, nachdem ich mir Frank's Tutorial angeschaut habe. Bei mir läuft die Siril Version 1.0.2, aber den Reiter "Conversion" mit der Background Extraction finde ich ich nicht. Nach der Anleitung im Link soll der vor Sequenzen stehen.


    Unabhängig davon scheint GraXpert gut zu funktionieren, das sieht man hier (Alle Bilder sind im Siril Histogramm Modus, RGB dargestellt):


    1. Bild: mit Siril gestackt, sonst unbearbeitet

    2. Bild: mit Siril Hintergrund-Extraction bearbeitet, man sieht noch deutlich einen Ring um M51

    3. Bild: Original Stack mit APP bearbeitet, "correct vignetting" und "remove light pollution". Das Ergebnis ist schon etwas besser

    4. Bild: Original Stack mit GraXPert bearbeitet: Der Hintergrund wirkt für mich am besten ausgeglichen, wenn man den das extreme Stretching in der Histogramm Ansicht berücksichtigt.


    Die "Banding Noise" Streifen kann man übrigens mit dem Siril Tool "Banding Reduzierung" hervorragend entfernen, wesentlich effektiver als in Fitswork.


    Es ist für mich kein Problem, bei der Hintergrundkalibrierung das gestackte Bild kurz in GraXpert zu laden. Aber wenn man das gleich in den Siril Workflow integrieren könnte, wäre das natürlich genial.


    Vielleicht hat Frank eine Idee, wie man diesen Reiter "Background Extraction" ergänzen kann.


    Ich hoffe, Frank geht es 2 Wochen nach Corona wieder besser. Kurz vor Ostern hatte ich das auch, aber der Verlauf war bei mir ähnlich wie etwas stärkere Erkältung. 3 Wochen nach der Erkrankung war alles wieder o.k.


    Viele Grüße

    Carsten