Beiträge von Technohell im Thema „Duales Setup, Gegengewichtstange mit Teleskop tauschen“

    Ich weiß nicht, wie die Ioptron-Montierung aufgebaut ist. Möglicherweise muß die komplette Deklinationsachse umgearbeitet werden. Dann wird's komplizierter, denn dann ist ja auch die Lagerung der Achse betroffen.

    Hallo Dietrich,


    ich habe einen Link zur Montierung oben reingestellt, das Bild ist ohne licken ersichtlich.

    das könnte schon funktionieren mit dem zweiten Teleskop an Stelle des Gegengewichts. Kann man bei der Montierung die Gegengewichtsstange denn abnehmen?

    Wie kommst du auf die Idee?

    Guck dir mal die große des Teleskops an und erkläre mir wie es unter der Montierung vorbei laufen soll?

    Siemens Lufthaken mit Teleskopduchlass?

    Dafür hatte ich mir eine Schraube anfertigen lassen, die an der einen Seite das Gewinde der Gegengewichtsstange hatte, dann unmittelbar in einen Teller überging, der die Aufnahme für ein zweites Gerät hatte.

    Ja, vom Prinziep geht es mit dem 2. Setup.

    ABER, erstens muss es ein kleines Setup sein, damit es wie erwähnt nicht in das Stativ schlägt.

    Zweitens wird das System an der Gegengewichtsstange nur auf einer Achse nachgeführt, was eine schlechtere Nachführung zum Resultat hat.

    Daher glaube ich nicht, das irgend jemand dort das Leitrohr für Autoguiding hat.

    Meist nimmt man dort ein System mit geringer Brennweite um noch gute Belichtungszeiten zu ermöglichen.

    Des weiteren sollte es recht leicht sein, da es nicht in der Gleichgewichtsmitte montiert werden kann wegen dem Staiv.


    Ich gebe dir den Tipp, ließ vielleicht erstmal die anderen Antworten, denn das was du schreibst ist einfach falsch, sorry.



    Tom310

    Wenn du nur gerne bestätigt haben möchtest was du dir in der Phantasie ausmalst okay.

    Ich wollte dir helfen und habe auch erklärt warum es nicht funktioniert.


    Was glaubst du warum sowas von "Altmeistern" dann sowas kommt:

    Wieso? Deine Fragen wurden doch gleich mit dem ersten Beitrag beantwortet. Mit der Idee GG-Stange wird das Stativ das Hindernis und mit einer Doppellösung auf dem normalen Stativkopf wird die Tragfähigkeit zum Problem- damit sollte sich deine Überlegung erledigt haben.


    Weil wir dich verarschen wollen?

    Das Forum hat eigentlich eine hohe Qualität bei Hilfen.

    Warum denkst du das nicht mal duch?

    Aber dann viel Erfolg, ich bin gespannt, das Ergebiss zu sehen.

    Ich lass mich gerne eine besseren belehren.


    Dann lass ich dich mal in ruhe mit deinem Setup, dazu ist alles gesagt, wenn nicht mehr an Infos/Fragen kommt.


    Viel Spaß, Sven

    Leider sind diese Beiträge nicht hilfreich, da ich andere Fragen hatte.

    Das verstehe ich nicht ganz.

    Du hattest gefragt, ob es an der Gewichtsstange gehen würde.

    Antwort mit Erklärung, nein.


    Dann fragtest du nach Personen, die dir die Gewichtsstange für dein Teleskop umbauen können (was ja, keinen Sinn macht, wenn es nicht geht, dher keine Info von mir).

    Sonst gibt es hier einige mit guter Metallverarbeitungswerkstatt gesegnet sind. z.B. drehen-und-mehr


    Ich und Stefan haben dich darauf hingewiesen, dass die 15kg mit dem Teleskop in Doppelausführung nicht zu erreichen sind.


    Dann stell doch die Fragen noch mal genauer, wenn es um etwas anderes geht, aber so verstehe ich deine Beschwerde nicht.


    Ich sehe nicht, dass wir nicht auf deine Fragen eingegangen sind.

    Logo, da ist auch etwas Spaß dabei, aber das Leben ist ernst genug.


    GL Sven

    Moin Tom,


    nei, ich kenne sojemand nicht, kann dir aber ein Problem mit der Gegengewichtsmontierung sagen.

    Hier auf dem Bild wird es recht gut klar:

    Wenn du jetzt oben und unten dein Teleskop vorstellst, wird das untere im Gestänge des Stativs hängen.

    hier würde ein langes Teleskop nur im 90° Winkel funktionieren.

    Damit würde ich sagen, wenn dann parallel montieren.


    Ich habe auch im Astrokreis einen Kollegen, der gerade auch ein Dualsetup aufbauen will, hat er aber noch nicht.

    Gesehn und gehört habe ich schon von 4 und 8 Teleskope aber, das war 100% stationäre.

    Das Bild waren 8 x 10" Newton, sah extrem aus.


    Das mit den 15 kg komplett wird aber schwer.

    bei 6,4 kg nur für den optischen Tubus also 12,8 kg bleiben ja nur 2,2 kg für:

    2x Rohrschellen

    2x Montageschiene

    1x Montageplatte

    1x Vixen-/losmannyschiene

    1x leitrohrhalter

    1x Leitrohr

    1x Astroberry

    2x Kamera Teleskop

    1x Guidingcam

    + die ganzen Kabel.....


    Wieg doch mal dein aktuelles Material, das könntest du grob verdoppeln (wenn du mit schellen usw. wiegst)

    und dann vielleicht noch ein bisschen mehr Gewicht einplanen.

    Ich schätze jetzt mal grob du wirst bei 18 kg + auskommen, wenn du auf einen leichten Aufbau gehst.


    Wieg doch mal dein Setup und schreib wie schwer es genau ist (mit Rohrschellen, Schiene,Leitrohr....), dann kann man mehr sagen


    Ich hoffe es hilft weiter beim planen, Sven