Beiträge von Winni im Thema „Sprüh-Versilberung - Marathon“

    Hallo zusammen...


    Danke dir , Gerhard - so schlau bin ich wiederum nicht gewesen auf die Gebindegröße hinzuklicken... :D Aber ich denke das Zeugs gibts auch woanders in kleineren Mengen.


    Werner, ich möcht halt gerne was ausprobieren - wenns nicht klappt dann halt nicht, bei der Preislage ist das kein Verlust. :)

    Die Sprüher sind regelbar und werden mit vier verschiedenen Düsengrößen geliefert, ich erhoffe mir halt eine wesentlich feinere Verteilung der Mischung.


    Das die Anordnung mit deinem setup als Doppelspritze ausgeführt einwandfrei zu klappen scheint sieht man ja am obig verlinkten Video vom amerikanischen Kollegen.


    Der Nanovernebler ist mir zu suspekt von der Leistung und der Sprührichtung. Das Ding erscheint mir eher wie ein Inahliergerät.


    Aber versorg uns bitte mit Bildern wenn es was Neues bei dir gibt bei deinem Versilberungsabenteuer! :thumbup:



    lg

    Winni

    Servus Ulli,


    ja, da hast du recht. Gibt ja Kompressoren die extra für airbrush sind. Allerdings weiß ich nicht ob die kleinen (die ich kenne) da genügend Durchsatz liefern.

    Aber das Projekt von Werner mit seiner Doppelsprühpistole funzt auch einwandfrei:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt also viele Wege... ^^


    lg

    Winni

    Hallo zusammen...


    Einiges nachgucken hat mich darauf gebracht, es ist durchaus möglich (üblich?) Silber- oder Chromschichten mit Druckluft aufzusprühen:


    https://sitterwerk.rokfor.ch/asset/601/7166/Sitterwerk-Silberverspiegeln-PDF.pdf?backend=true


    SAT1201 Doppeldüsenpistole
    Handpistole mit Doppelsprühkopf Auf Lager und innerhalb von 24 Stunden lieferbar Pistole mit 2 Düsen 1,5mm für doppeltes Sprühen
    www.stardustcolors.de


    Ich werde das, sobald es mal etwas wärmer wird, einfach mal mit zwei günstigen Geräten (mal ohne Druckluft) antesten, sowas wie das da:


    PARKSIDE® HVLP-Farbspritzpistole »PFS 450 B1«, 450 W, …
    PARKSIDE® HVLP-Farbspritzpistole »PFS 450 B1«, 450 W, inkl. 4 Düsen im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓
    www.lidl.de


    Da ist nicht viel kaputt wenns nicht klappt. Dieses System werkelt mit Gebläse und ohne Druckluft.


    Falls doch mit Druckluft, so ist es ja kein Problem einen Öl-/Wasserabscheider vorne dranzuschrauben, die normalen Druckluftpistolen bekommt man auch für unter 30.-Euronen und sind für Lösungsmittel gebaut, sollte also kein Problem sein.

    Allerdings könnte der Sprühnebel nervig sein, da geb ich dir recht Werner... in einer kleinen Werkstatt würde ich das auch nicht probieren wollen.


    In dem oben verlinkten Artikel wird der Spiegel noch mit Zinnsalz vorbehandelt, anschließend dünner Kupferüberzug und Klarlack. Letzteres eher kontraproduktiv denk ich mal... ;)


    Auf alle Fälle viel zum ausprobieren, es bleibt spannend.


    lg

    Winni


    Ach ja, Peter. Silbernitrat und Vergilbschutz:

    Möchten Sie Silbernitrat CAS 7761-88-8 kaufen?
    Silbernitrat CAS 7761-88-8 zum besten Preis bei Laboratoriumdiscounter.nl. Schnell geliefert und in verschiedenen Verpackungen erhältlich
    www.laboratoriumdiscounter.nl

    Benzotriazol
    CAS-Nummer: 95-14-7 Schutz von Kupfer, Korrosionsschutzmittel in Kühlflüssigkeiten, Frostschutzmitteln und Enteisungsmitteln, Silberschutz in…
    chemikalienmarkt.de

    ...ach ja, bezüglich des anwärmens: war ja früher postuliert ja nicht über 18Grad Celsius arbeiten - das bezog sich aber denke ich auf ganze "Chemikalienbäder" wegen einer etwaigen Explosionsgefahr...


    lg

    Winni

    Hallo zusammen...


    wäre es eine Möglichkeit einfach zwei Lackierpistolen zu verwenden?

    Die gibs günstig, und die Düse für den Sprühnebel ist leicht einzustellen, bzw es gibt verschiedene Düsendurchmesser...


    Z.B.: sowas:


    https://www.amazon.de/Awsuc-Lackierpistole-Spritzpistole-Farbspr%C3%BChsystem-Luftdruckregler/dp/B0BBFVLLPL/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=29M0AORAPL83G&keywords=lackierpistole&qid=1706205387&sprefix=lackierpistole%2Caps%2C125&sr=8-5&tag=astrotreff-21


    Gibts überall, nicht nur im Fluss, soll keine Werbung sein... ;)


    Wie es leider aussieht wird hier das versilbern auch wieder aktuell werden müssen, nachdem sich die über 3KEuro teure Aluminiumschicht nach nicht einmal einem Jahr verabschiedet hatte...


    lg

    Winni

    Hallo zusammen...


    interessanter Einwand, danke Thomas.


    Nach kurzer Suche gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg

    Winni