Beiträge von astrometer im Thema „M13 - Herkuleshaufen - meine zweite Kugel“

    Hallo Seraphin,


    hab gerade nochmal über Deine Dokumentation nachgedacht. Da steckt wirklich ne Menge Zeit drin, und ich frage mich, ob Du die immer hast. Klar, es ist faszinierend, solche Sachen wie Arecibo oder die RR-Lyrae-Sterne rauszusuchen. Doch wenn die Zeit knapp wird – entweder, weil es noch ein Leben außerhalb der Astronomie gibt oder auch, weil die nächsten Beobachtungen dokumentiert werden wollen – dann konzentriere Dich auf die Dinge, die sich nicht später im Internet recherchieren lassen. Also auf die Zeiten, Bedingungen und die Technik Deiner Beobachtung. Das über die Jahre konsequent und lückenlos durchzuhalten, ist verdammt schwer. (Sagt einer, der das schon seit 1965 macht.)


    CS, Jörg

    Hallo Seraphin,


    Klasse, auch Deine Dokumentation. (verbale als Ergänzung zum Sternchen) Vielleicht künftig noch die MESZ-Zeiten dazu, damit Du später nachsehen kannst, ab wann man in diesen Nächten mit dem Belichten anfangen kann. Ich frage mich das jedes Jahr aufs Neue, wenn die Mitternachtsdämmerung näher kommt, und dann sehe ich in meinen Aufzeichnungen nach. Man kann das zwar auch theoretisch bestimmen, aber in der Praxis mit LP-Filter unter aufgehelltem Himmel geht‘s auch schon etwas früher.


    CS, Jörg