Beiträge von spaceyard im Thema „Refraktor vs. Objektiv“

    Hi Jacky,


    ich muss ehrlich sagen ich habe noch nicht oft mit einem Objektiv versucht Astrobilder zu machen. Jedoch kann ich ziemlich sicher sagen das du mit einem Apo wesentlich bessere Ergebnisse erzielen wirst als mit einem normalen Objektiv. Die Qualität der Sterne ist bei einem Apo um Welten besser.

    Auch das Fokussieren ist mit einem Refraktor, wie du ja auch schon angemerkt hast, viel einfacher und meist kannst du den Okularauszug auch mittels einer Rändelschraube feststellen, damit der Fokus sich nicht verändert.

    Außerdem ist es bei einem Apo einfacher möglich Filtereinsätze zu verwenden. Wie zum Beispiel Dual-Narrowband Filter.

    Das das Bild bei einem Refraktor auf dem Kopf steht stimmt zwar, allerdings tut es das bei einem normalen Objektiv auch. Der Sensor in der Kamera steht aber auch auf dem Kopf, wodurch das Bild durch beide Optiken richtig herum erscheint.

    An deiner Stelle hätte ich mich für den William Optics 61er Apo entschieden.


    Aber wie gesagt hatte ich bisher nicht die Möglichkeit ein qualitativ hochwertiges Objektiv ausgiebig zu testen, warte also auch mal die Antworten der anderen Foremmitglieder ab. ^^


    Grüße

    Nils