Beiträge von flatratte im Thema „Celestron Gabelmontierung C8 - Anleitung“

    Polsucher gab's für diese Fernrohre, eingebaut in den Sucher. Da sind allerdings die Markierungen inzwischen total veraltet, wie an meinem auch schon.


    Stellst Polaris auf den Teilkreisen korrekt ein, dann drehst Du das ganze Fernrohr mit Wegde in den Langlöchern gegenüber dem Stativ. Dann das gleiche bez. Höhe, dh. Höhenwinkel in der Wedge verstellen. Für spätere zumindest gab's einen Satz Knebelschrauben optional, war auch eine lange dabei, mit der sich die Höhe mikrometerartig verstellen ließ. Habe leider vergessen, wie genau es bei Deinem aussieht.


    Für visuell reichte es bei mir locker, Polaris einfach in die Mitte zu stellen ... 0,7° max., glaube ich, sind es nur.


    Sagittarius70 hat das Eichen und Auffinden ja schon extra fein beschrieben! :thumbup:


    Das erste Mal Referenzobjekt einstellen, gut, dann geht's aber flüssig mit dem gerade beobachteten Objekt als Referenzobjekt. Schön ist ein vorher gemachter Plan mit Objekten und RA - und DEC- Angaben ...


    Starhopping (Telrad drauf?) geht natürlich auch; geht besser wenn wie schon oben beschrieben das mögliche Gesichtsfeld weitgehend ausnutzbar ist.


    Gruß

    Stephan