Beiträge von stefan-h im Thema „Probleme mit Fokus einer Kamera“

    Servus,


    eine Frage dazu, hat der Bresser Messier 150/750 nicht einen 2" Okularauszug? Falls ja, weshalb dann der T2 auf 1,25" Adapter? Lt. Bewerbung sollte da der Hexafoc-OAZ vorhanden sein. Bei dem kann man eine am OAZ-Rohr angebrachte Abstandshülse entfernen.


    Zum Fokusproblem- auf welche Entfernung wolltest du auf ein Objekt scharfstellen? Falls das genügend weit entfernt war, also in etwa unendlich enrspricht, in welcher Stellung des Okularauszugs war das Bild dann "schärfer"? Es ist durchaus möglich, dass die Fokusebene zu nahe am Teleskop liegt und du damit mit einer DSRL nicht in den Fokus kommen kannst. Gegebenenfalls nochmals probieren, wenn du den OAZ verstellst- in welcher Richtung wird es schüärfer? Nach innen zum Tubus oder nach außen?