Probleme mit Fokus einer Kamera

  • Hallo!


    Ich bin auf zwei Probleme gestoßen und ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

    Aber zuerst kurz über mich. Ich habe erst seit ca. einem halben Jahr ein Teleskop (Bresser Messier 150/750 Dob). Davor hatte ich noch keine Erfahrung mit Teleskopen.

    Trotzdem endeckte ich die Astrofotografie für mich. Weil ich aber noch auf Taschengeld angewiesen bin, war für den Anfang keine Astrokamera oder eine motorisierte Montierung drin.

    Aber vor zwei Wochen endeckte ich auf ebay eine gebrauchte astromodifizierte EOS 450D Kamera. Ich konnte die Kamera für 160€ ergattern. Doch gestern stieß ich auf ein Problem. Ich wollte die Kamera mit einem adapter von t2 auf 1,25 zoll am Teleskop befestigen was soweit auch klappte, doch ich konnte das bild einfach nicht fokusieren. Wenn ich im projektions adapter ein 25 mm brennweiten okular habe ist das bild natürlich scharf ohne aber leider nicht. Brauche ich da einen längeren adapter oder was anderes?

    Und nun zum zweiten Problem: Ich wollte die kamera in einem dunklen Zimmer ausprobieren um die Qualität zu testen, doch die Kamera schießt im Dunklen einfach keine Bilder.

    Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.

  • Hi,


    jetzt bin ich nicht der Optik-Spezialist, aber ein paar Tipps habe ich.


    Wenn ich an meinem Newton 200PDS/1000mm auf ein relativ nahes Erdziel fokussieren will (Canon direkt im OAZ), muß ich den OAZ sehr weit rausfahren und auch Verlängerungen benutzen. Die hatte ich mir mal für Experimente 3D-gedruckt.

    Wenn Du es tagsüber probeieren willst,... Du könntest mal versuchen, im Live-View-Modus die Kamera langsam aus dem OAZ rausziehen und schauen, ob das Bild schärfer wird. Dann weißt Du schon mal, ob einfach der Weg des OAZ nicht ausreicht.


    In der Nacht am Stern/Mond muß die Kamera sehr weit rein in den OAZ. Wenn der Newton nicht fotografisch ausgelegt ist, kann es sein, dass Du nicht weit genug reinkommst. Habe mal gehört, dass dann ggf. eine Barlow-Linse hilft. Die erhöht natürlich die Brennweite und macht das Bild dunkler. Ist also für fotografische Zwecke nicht besonders gut an DeepSky, nur Planeten geeignet.



    Du mußt Deine Kamera auf "Manuell" stellen und alle Helferlein an der Kamera abschalten. Du brauchst also manuelle Belichtungszeit und Blende, manuelle ISO Wahl, keine Rauschunterdrückung, keine Auto-Fokussierung, usw.

    Ausserdem empfiehlt sich der Kauf einer Fernbedienung für die Kamera, denn das Berühren des Auslösers verwackelt sonst die Aufnahme.

    Ich habe mir sowas zugelegt: https://www.amazon.de/Pixel-Fu…Q%3D%3D&tag=astrotreff-21


    Darauf achten, dass das richtige Auslösekabel dabei ist.


    Generell ist aber das fotografieren am Dobson sehr schwierig. Du mußt ja nachführen und sehr kurze Belichtungen machen. Für den Mond reichen auch Einzelaufnahmen.


    Grüße

    Hartmut


    ach ja, ob das was gibt mit 1 1/4" Adaption...? Könnte eine starke Vignetierung geben, besser wäre 2", sofern das der OAZ am Netwon hergibt...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hiadel,


    ich stimme Hartmut zu.

    Ich habe nur 2-3 Ideen zusätzlich.

    Ein Komakorrektor legt die Chipebene weiter nach ausßen, da er im OAZ steckt und somit weiter nach innen greift.

    Solltest du also nicht in den Fokus kommen, weil das Newton nur auf Visuell ausgelegt ist, wäre das eine Möglichkeit.


    Dann im Menü alles abschalten, Fehlerhafte Pixelkorrektur, Vingettenkorrektur, Bildformat auf RAW,....

    Dann das Wahlrad auf M (ganz Manuell) stellen.

    Im Belichtungsmenü, auf Manuellen Fokus und stellen (vielleicht auf Zeitverzögerte auslösung, wenn kein Fernauslöser vorhanden ist.


    Wenn du Bilder machst, ist es wichtig, dass du mit deinem dobsonmontiertem Teleskop nur kurz belichtest... also sehr kurz.

    Teste, ab wann die Sterne zu Strichen/Ovalen werden, das ist die maximal mögliche Zeit.

    Für den Mond kannst du dann die Videofunktion nehmen.


    Dann drücke ich dir die Daumen, dass es klappt.

    Wenn nicht, einfach nochmal melden.


    Viel Erfolg, Sven

  • Servus,


    eine Frage dazu, hat der Bresser Messier 150/750 nicht einen 2" Okularauszug? Falls ja, weshalb dann der T2 auf 1,25" Adapter? Lt. Bewerbung sollte da der Hexafoc-OAZ vorhanden sein. Bei dem kann man eine am OAZ-Rohr angebrachte Abstandshülse entfernen.


    Zum Fokusproblem- auf welche Entfernung wolltest du auf ein Objekt scharfstellen? Falls das genügend weit entfernt war, also in etwa unendlich enrspricht, in welcher Stellung des Okularauszugs war das Bild dann "schärfer"? Es ist durchaus möglich, dass die Fokusebene zu nahe am Teleskop liegt und du damit mit einer DSRL nicht in den Fokus kommen kannst. Gegebenenfalls nochmals probieren, wenn du den OAZ verstellst- in welcher Richtung wird es schüärfer? Nach innen zum Tubus oder nach außen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!