Beiträge von elythomaslumber im Thema „Probleme mit Fokus einer Kamera“

    Hi,


    jetzt bin ich nicht der Optik-Spezialist, aber ein paar Tipps habe ich.


    Wenn ich an meinem Newton 200PDS/1000mm auf ein relativ nahes Erdziel fokussieren will (Canon direkt im OAZ), muß ich den OAZ sehr weit rausfahren und auch Verlängerungen benutzen. Die hatte ich mir mal für Experimente 3D-gedruckt.

    Wenn Du es tagsüber probeieren willst,... Du könntest mal versuchen, im Live-View-Modus die Kamera langsam aus dem OAZ rausziehen und schauen, ob das Bild schärfer wird. Dann weißt Du schon mal, ob einfach der Weg des OAZ nicht ausreicht.


    In der Nacht am Stern/Mond muß die Kamera sehr weit rein in den OAZ. Wenn der Newton nicht fotografisch ausgelegt ist, kann es sein, dass Du nicht weit genug reinkommst. Habe mal gehört, dass dann ggf. eine Barlow-Linse hilft. Die erhöht natürlich die Brennweite und macht das Bild dunkler. Ist also für fotografische Zwecke nicht besonders gut an DeepSky, nur Planeten geeignet.



    Du mußt Deine Kamera auf "Manuell" stellen und alle Helferlein an der Kamera abschalten. Du brauchst also manuelle Belichtungszeit und Blende, manuelle ISO Wahl, keine Rauschunterdrückung, keine Auto-Fokussierung, usw.

    Ausserdem empfiehlt sich der Kauf einer Fernbedienung für die Kamera, denn das Berühren des Auslösers verwackelt sonst die Aufnahme.

    Ich habe mir sowas zugelegt: https://www.amazon.de/Pixel-Fu…Q%3D%3D&tag=astrotreff-21


    Darauf achten, dass das richtige Auslösekabel dabei ist.


    Generell ist aber das fotografieren am Dobson sehr schwierig. Du mußt ja nachführen und sehr kurze Belichtungen machen. Für den Mond reichen auch Einzelaufnahmen.


    Grüße

    Hartmut


    ach ja, ob das was gibt mit 1 1/4" Adaption...? Könnte eine starke Vignetierung geben, besser wäre 2", sofern das der OAZ am Netwon hergibt...