Beiträge von Robert Ganter im Thema „Astronomen enthüllen erstes Bild des schwarzen Lochs im Herzen unserer Galaxie“

    Hallo Caro,


    auch von mir vielen Dank für dieses Erklärbärbild der ESO.


    Ich hatte auch schon fragende Blicke von Leuten geerntet, denen ich meine Begeisterung ob dieser Bilder gezeigt habe :D . Ich bin schon froh, wenn sie mich noch ernst nehmen :thinking_face: .

    Die Bilder zeigen sehr eindrücklich, um was für ein Monster es sich bei M87* handelt. Stellt man sich die dazu passende Akkretionsscheibe vor, dann dürfte diese, wäre sie an Stelle der Sonne, noch bei Alpha-Centauri eine starke Wirkung zeigen. Ok, vielleicht wäre dann da gar keine konzentrierte Masse zu finden, sondern nur heisses Plasma, das wie irre um das SL rotiert.


    Die Sensation beim Bild von Sgr A* ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass dank ALMA die Empfindlichkeit der Messung so weit gesteigert werden konnte, dass das im Vergleich zu M87* kleine und hungernde (sprich weniger aktive) SL überhaupt gemessen werden konnte. Das scheint beim ersten Mal vor ein paar Jahren gescheitert zu sein.


    @stardust3 : Ja, Donut auf dem Mond, die Auflösung beträgt etwa 10 -20 Micro-Bogensekunden. Alleine die dazu notwendige zeitliche Auflösung der Messwerte bei 1mm Wellenlänge (300GHz) ist atemberaubend. Wir sprechen hier von <33fs (Femtosekunden!) Genauigkeit. D.h. es braucht synchronisierte Atomuhren an jedem Teleskopstandort mit entsprechender Präzision (Langzeit und Kurzzeit, Stichwort für die ganz Mutigen; Allen-Varianz). Und das sind erst die Uhren. Ich behaupte jetzt mal, dass sich die eingesetzte Technik und deren Entwicklung locker mit den Jungs und Mädels vom CERN messen kann.


    Ich bin immer wieder fasziniert, wozu Menschen fähig sind, wenn sie kooperieren und sich nicht die Rübe einschlagen.



    Herzliche Grüsse Robert