Beiträge von stardust3 im Thema „Astronomen enthüllen erstes Bild des schwarzen Lochs im Herzen unserer Galaxie“

    Hallo Caro,


    vielen Dank - das ist überwältigend klar geworden jetzt mit den scheinbaren Größenverhältnissen (etwa gleich groß inn der Winkelausdehnung) und absolut (Faktor ca. 1000, was für ein Monster! M87* doch ist)


    Habich das in der scheinbaren Größe richtig verstanden, daß es einem Donut, plaziert auf dem Mond entspricht, von der Erde aus? Das wären wieviel Bogen Nanosekunden? Ich trau mich nicht, das auszurechnen 8| ... Daß es möglich ist, so was abzubilden - ist ja Wahnsinn! Da müssten die Wissenschaftler doch bald flächige Bilder von Exoplaneten hin bekommen?


    CS,

    Walter


    PS: Ich freue mich schon auf Video Bilder des "Schwanz jagenden Hundes", wurde ja versprochen - glaub ich.

    Hallo Caro,


    auch von mir vielen Dank, daß wir da noch Zeugen werden dürfen! Schon in der Jugend, 80er des letzten Jh habe ich fasziniert von schwarzen Löchern gelesen. Damalös waren sie ein Theorie Postulat. Dann gab es stichhaltige Hinweise. Und jetzt diese "Radio Fotos". Welch Glück!


    Interessant wäre ein Größenvergleich der beiden SL Fotos, sozusagen Maßstabsgerecht. Nicht Bogen-Millisekunden, sondern Real in Lj, Oder Lichtminuten, was ist so die Größenordnung? Obwohl wenn ich es mir so überlege - vielleicht auch im Winkelmaß auch.


    Na vielleicht kommt noch mal auf YT jemand damit um die Ecke :-).


    CS,

    Walter