Beiträge von Mettling im Thema „Unvollständiger Okularauszug“

    Moin Martin,


    eine Vixen GP ist eine gute, stabile Montierung. Allerdings bringt sie ohne motorische Nachführung nur halb so viel Spaß. Kann man alles nachrüsten, aber das geht natürlich auch wieder ins Geld.

    Ich habe mit der alten Celestron Stimmgabel ein paar Jahre lang beobachtet und hatte viel Spaß. Solange Astrofotografie nicht das Ziel ist, würde ich an Deiner Stelle erst mal dabei bleiben und lieber das visuelle Zubehör optimieren. Ein Weitwinkelokular mit großer Brennweite wie das genannte 40mm Erfle oder ein 50mm Plössl sind IMO ein echter Fortschritt, wenn man ein C8 benutzt. Du hast halt ein deutlich größeres Gesichtsfeld, was allein schon ästhetisch viel schöner ist. Und es fällt deutlich leichter Deepskyobjekte zu finden, ein gewaltiger Vorteil wenn man kein Goto hat. Aber das geht halt nur mit 2“-Zubehör.


    Bis dann:

    Marcus

    Moin,


    so ein 70er Jahre C8 auf dieser Stimmgabel hatte ich auch einmal. Die Montierung ist gewöhnungsbedürftig und schwingt in der Tat ziemlich stark. Ist da ein 220V Synchronmotor verbaut?

    Aber die Optik war exzellent. Besser als bei dem schwarzen 80er Jahre C8 das ich heute habe.


    Fokussiert wird wie gesagt über den Drehknopf mittels Hauptspiegelfokussierung. Der OAZ ist soweit ich das sehen kann von ziemlich einfacher Bauart. Original scheint er nicht zu sein, deshalb würde ich da kein großes Engagement in eine Reparatur investieren. Der Okularrevolver ist nice to have, wenn Du viele 1,25“-Okulare hast. Besorge Dir ein Visual Back oder adaptiere ihn anderweitig. Wenn das Prisma von guter Qualität ist, ist es einem damaligen Spiegel nicht unterlegen. Ansonsten ersetze den Revolver durch einen modernen 2“ Zenitspiegel mit SCT-Anschluss (Überwurfmutter), dann kannst Du auch 2“-Okulare nutzen. Ich verwende an meinem C8 gerne ein 40mm Erfle, das bringt schon richtig Spaß.


    Alles in allem ein schönes Instrument. Wenn Dich die Gabel nervt, kannst Du den Tubus mit einer passenden Vixen-Level Schiene (gibts fertig zu kaufen) auch an jede moderne Montierung adaptieren.


    Bis dann:

    Marcus