Beiträge von Caro im Thema „Unvollständiger Okularauszug“

    Der Fokus wird ganz sicher reichen. SCs sind ja so gemacht, daß du damit auch mit Okularen ganz ohne den optischen Weg durch den Okularrevolver in den Fokus kommst, nur mit einer Hülse, die an den Tubs kommt (der Visual Back, den Alex oben erwähnt hat). SCs haben da (im Gegensatz zu Newtons) einen ziemlich großen Spielraum beim Fokus


    Viele Grüße

    Caro

    Hallo Martin,


    da ist sowohl am Tubus als auch am Okularrevolver ein Gewinde, denn eigentlich gehört der Okularrevolver da ja direkt dran. Solange der Vorbesitzer damit keinen Unsinn a la Verkleben gemacht hat, einfach raus mit dem komischen Okularauszug-Teil und fertig.


    Viele Grüße

    Caro

    Hallo Martin,


    das sieht mir irgendwie nach einer Hilfskonstruktion aus, die - frei nach Werner Beinhart - nich original is. Und auf den Okularrevolver kannst du im Zweifelsfalle in der Tat gut verzichten. Was ist denn mit der eigentlichen Hauptspiegel-Fokussierung über den Drehknopf, funktioniert die? Für visuelle Zwecke reicht die normalerweise vollkommen aus.



    Viele Grüße

    Caro