Beiträge von CHnuschti im Thema „Mondkrater Tycho Schattenwurf des Zentralgebirges: ist es ein Feature?“

    Eine Eigeneit unter vielen :-).

    Was zu befürchten war ... ;). Gibt es denn prominente Beispiele von Zentralgebirgen in Krater, die einen "aussergewöhnlichen", grossen Schatten werfen?


    Aber stimmt, jetzt wo du es erwähnst, der eine Krater mit einem Strahl über den ganzen Durchmesser habe ich auch gesehen gestern, aber nicht weiter lokalisiert, welcher Krater es war. Der Krater war aber auch etwas beleuchtet soweit ich mich erinnere, jedenfalls nicht schwarz, der Strahl stach trotzdem heraus. Muss jedenfalls auch in der gleichen Gegend um Clavius und Tycho gewesen sein. An einen zweiten Strahl kann ich mich aber nicht erinnern.


    Gruss

    Mondkrater Tycho Schattenwurf des Zentralgebirges: ist es ein Feature?


    Hmja, Mond nehm ich eher so nebenbei mit, ohne sonderlichen Beobachtungsplan. Gestern aber, kurz mal mit dem Fernglas draufgehalten, war Clavius, namentlich danach festgestellt, optimal auf der Licht-Dunkel Grenze, unübersehbar selbst im 7x42 FG. Der eine beleuchtete Kraterrand ragte so schön rein ins Dunkle. Danach noch mit dem Refraktor draufgehalten, so schön wars ;) , um erstaunlich viele Details zu erkennen, selbst bei max. 143x hier, Ende Fahnenstange.


    Na jedenfalls ist mir danach noch Tycho aufgefallen gleich weiter oben, eigentlich ganz im Licht, aber der Krater ca. 3/4 mit Schatten gefüllt, das Zentralgebirge aber im Licht. Und der warf einen mächtigen Schatten über den Schatten im Krater hinweg, ca. 1/4 bis 1/5 Kraterdurchmesser lang, würde ich schätzen, ein einigermassen auffälliges Detail. Würde ja vermuten, dass die Kombination noch etwas eindrücklicher sein könnte bei optimalem Zeitpunkt.


    Tja, also, ist das was "Besonderes" oder eher eine Eigenheit unter vielen?


    Gruss