Mondkrater Tycho Schattenwurf des Zentralgebirges: ist es ein Feature?

  • Mondkrater Tycho Schattenwurf des Zentralgebirges: ist es ein Feature?


    Hmja, Mond nehm ich eher so nebenbei mit, ohne sonderlichen Beobachtungsplan. Gestern aber, kurz mal mit dem Fernglas draufgehalten, war Clavius, namentlich danach festgestellt, optimal auf der Licht-Dunkel Grenze, unübersehbar selbst im 7x42 FG. Der eine beleuchtete Kraterrand ragte so schön rein ins Dunkle. Danach noch mit dem Refraktor draufgehalten, so schön wars ;) , um erstaunlich viele Details zu erkennen, selbst bei max. 143x hier, Ende Fahnenstange.


    Na jedenfalls ist mir danach noch Tycho aufgefallen gleich weiter oben, eigentlich ganz im Licht, aber der Krater ca. 3/4 mit Schatten gefüllt, das Zentralgebirge aber im Licht. Und der warf einen mächtigen Schatten über den Schatten im Krater hinweg, ca. 1/4 bis 1/5 Kraterdurchmesser lang, würde ich schätzen, ein einigermassen auffälliges Detail. Würde ja vermuten, dass die Kombination noch etwas eindrücklicher sein könnte bei optimalem Zeitpunkt.


    Tja, also, ist das was "Besonderes" oder eher eine Eigenheit unter vielen?


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Eine Eigeneit unter vielen :-). Die Plato Schatten-Würfe waren auch nett gestern abend im Refraktor.


    Mir fiel gestern noch so ein unbekannter Krater auf. Ringsum hell die Ring Ränder. Der Boden eigentlich noch 100% im Schatten. Aber zwei Durchbrüche auf der Sonnenseitigen Seite haben wie mit dem Laserstrahl, zwei hauchdünne strahlen über den ganzen Kraterboden gezogen. Hab das noch nie gesehen! Bisher kannte ich nur den Hesiodus Strahl als Vertreter solcher Strahlenerscheinungen und selbst den hab ich nur ein mal richtig gut beobachten können (dauert nur 1-2 Stunden).


    CS,

    Walter

  • Eine Eigeneit unter vielen :-).

    Was zu befürchten war ... ;). Gibt es denn prominente Beispiele von Zentralgebirgen in Krater, die einen "aussergewöhnlichen", grossen Schatten werfen?


    Aber stimmt, jetzt wo du es erwähnst, der eine Krater mit einem Strahl über den ganzen Durchmesser habe ich auch gesehen gestern, aber nicht weiter lokalisiert, welcher Krater es war. Der Krater war aber auch etwas beleuchtet soweit ich mich erinnere, jedenfalls nicht schwarz, der Strahl stach trotzdem heraus. Muss jedenfalls auch in der gleichen Gegend um Clavius und Tycho gewesen sein. An einen zweiten Strahl kann ich mich aber nicht erinnern.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo Ihr Mondgucker

    Meint Ihr so etwas hier?





    Viele Grüße

    Horst-Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst-Dieter () aus folgendem Grund: Das war am 8.5.2022 gegen 21:40 der Mondkrater Walter mit seinem Zentralberg. Der Schatten ist nur in dieser Mondphase gut zu sehen.

  • Moin,


    Es gibt besondere Licht-schattenwürfe allgemeiner Art. Wie der Hesiodus Strahl, das Mond-X, und weitere. Leider bin ich grad ungeschickt beim Suchen und finde nix Gescheites (Liste dieser Erscheinungen und wann sie zu sehen sind). Falls jemand einen schönen Link hat...bitte :-).


    Zentralgebirgs Schatten sind so normal, daß sie nicht besonders gelistet werden. Einfach auf ner Mondkarte nachschauen welche Krater ausgeprägte Zentralgebirge haben. Aber so wahnsinnig viele vom Format Tycho gibt es in der Tat nicht. Mondkarte hast Du? Es gibt auch wellche im Internet.


    Ich mach mir da aber keinen Kopf. Immer wenn ich kann, beobachte ich den Mond und lass mich überraschen. Man sieht auch, wenn man den Mond in Abständen, zwei, drei Stunden beobachtet, deutliche Veränderungen in den Schattenwürfen. Das finde ich auch sehr spannend.


    CS,

    Walter

  • Ich habe den gleichen Krater auf meiner letzten Aufnahme komplett mit Schatten im Inneren. Nur Kraterrand und Zentralgebirge waren im Licht.


    Mond am 08.05.2022


    Solche Krater scheinen also grundsätzlich visuell/fotografisch interessant zu sein :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo

    es gibt den Barrow Strahl. s. hier: https://www.astrotreff.de/uplo…0160422/barrow-strahl.jpg

    Das ist aber nicht bei Tycho.


    Ansonsten ist die Seite http://www.der-mond.de recht informativ, s. dort "Beobachtung".


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Mons Piton ist so ein herausgehobenes Beispiel, hab ich grad gesehen. Steht alleine in einer Ebene, was es noch etwas spezieller macht. Hier ein schönes Foto mit dem Schattenwurf: https://forum.astronomie.de/me…ondalpen-und-piton.49932/


    Mons Piton - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!