Beiträge von stardust3 im Thema „Mondkrater Tycho Schattenwurf des Zentralgebirges: ist es ein Feature?“

    Moin,


    Es gibt besondere Licht-schattenwürfe allgemeiner Art. Wie der Hesiodus Strahl, das Mond-X, und weitere. Leider bin ich grad ungeschickt beim Suchen und finde nix Gescheites (Liste dieser Erscheinungen und wann sie zu sehen sind). Falls jemand einen schönen Link hat...bitte :-).


    Zentralgebirgs Schatten sind so normal, daß sie nicht besonders gelistet werden. Einfach auf ner Mondkarte nachschauen welche Krater ausgeprägte Zentralgebirge haben. Aber so wahnsinnig viele vom Format Tycho gibt es in der Tat nicht. Mondkarte hast Du? Es gibt auch wellche im Internet.


    Ich mach mir da aber keinen Kopf. Immer wenn ich kann, beobachte ich den Mond und lass mich überraschen. Man sieht auch, wenn man den Mond in Abständen, zwei, drei Stunden beobachtet, deutliche Veränderungen in den Schattenwürfen. Das finde ich auch sehr spannend.


    CS,

    Walter

    Eine Eigeneit unter vielen :-). Die Plato Schatten-Würfe waren auch nett gestern abend im Refraktor.


    Mir fiel gestern noch so ein unbekannter Krater auf. Ringsum hell die Ring Ränder. Der Boden eigentlich noch 100% im Schatten. Aber zwei Durchbrüche auf der Sonnenseitigen Seite haben wie mit dem Laserstrahl, zwei hauchdünne strahlen über den ganzen Kraterboden gezogen. Hab das noch nie gesehen! Bisher kannte ich nur den Hesiodus Strahl als Vertreter solcher Strahlenerscheinungen und selbst den hab ich nur ein mal richtig gut beobachten können (dauert nur 1-2 Stunden).


    CS,

    Walter