Beiträge von FRANK21 im Thema „Crayford-Okularauszug mit M48 Adapter auf 2'' hält nicht“

    Hallo Ceule


    Ich weiß nicht 10 oder 20 km hinter KW hast du besten Himmel,

    Es 8st wohl nicht der Dobson schuld 7nd das man unter schlechtem Himmel mit einem großen Teleskop weniger sieht wie mit einem Kleinem kann wohl ni ht stimmen.

    Aber wenn du Vega I'm Sucher hast und das Goto nicht die letzten Meter findet, na würde mich aber ein Bedienfehler auch nicht wundern.


    Das Okular? Televue ist eben Televue, ES ist ES

    OMEGON ist das selbe wie TS ??? Vielleicht findet man das Okular auch bei Aladin? Wenn du 1000Stück nimmst drcken die auch deinen Namen drauf.

    Das gab es auch schon mal mit den ED Omularen, da stand Seben Soligor und alles mögliche drauf.


    Gruß Frank

    Ich glaub ich hier noch viel Nach hole Bedarf , das ist das wenn man gleich mit Goto & co Anfängt.

    Ist gar nicht so einfach da ja alles seitenverkehrt ist und oben und unten Vertauscht ist, würde mich nicht wundern wenn an den falschen Stellen gesucht habe.


    Gruß Ceule

    Hallo


    Das verdrehte Bild kennst du ja vom Mak, das kann auch nicht einfacher gewesen sein damit was zu finden.

    Beim Telrad ist alles richtigrum, und den Ringnebel hätte man selbst mit nur 1, 25" Okular in 5s eingestellt.

    GOTO??? UND GEHT Nicht???


    Gruß Frank

    Hallo Ceule


    Bei DSLR rattert du dir den Vers hluß kaputt

    Mond und Planet eigentlich Video

    1000Bilder in 20s, 5%Verwendung

    Mit DSLR kannst du nur 2-3 Serien machen und das beste Einzelbild raussuchen, selbst wenn du 2 Scharfe findest werden die nicht übereinanderpassen, das merkst du wenn du dir ein Video ansiehst schnell.


    Gruß Frank

    Hallo Ceule


    Ja das Gewinde am OAZ sieht nicht so aus aly ob man da oft dran rumschrauben sollte.

    Ich bin von OAZ verwöhnt die innen eine lange 2“ Passung haben.

    Das orginale ist ja leider sehr kurz.

    Eventuell macht es Sinn den Adapter von M54 auf Baader Komakorrektor, oder anderen Korrektor im OAZ fest verschraubt und für visuell das visuelle Adapter vom Komakorrektor.

    Dann hast du das Koma los und eine vernümftige Klemmung und auch kein Problem das der Korrektor beim Klemmen verkippt


    Gruß Frank

    Hallo Ceule


    Normalerweise kommt der Komakorrektor in den OAZ und nicht noch oben drauf. Ich glaube nicht das du damit in den Fokus kommst, und wenn wird es so stark vignetieren das am Bildrand kaum noch Sterne sind🤔

    Keine Ahnung was du da komisches hast, den Auszug kennt wohl keiner, der Komakorrektor so wohl auch unüblich.


    Gruß Frank