Beiträge von Ceule im Thema „Crayford-Okularauszug mit M48 Adapter auf 2'' hält nicht“

    Alles klar dann weis ich Bescheid , werde versuchen das in Zukunft etwas gezielter zu bearbeiten .


    Hatte Vorgestern mit G2-Astro telefoniert er hat mir ein paar ganz gute Tipps gegeben ist ja ein sehr Erfahrener Kollege.


    Konnte gleich mal das eine oder andere Umsetzen .


    Für mich als Anfänger völlig Ausreichend , unbearbeitet JPEG mit dem Bearbeiten bin ich noch nicht wirklich fit.



    Gruß Ceule

    Hallo Leute

    Erstmal ein schönes Pfingstfest.

    Hatte hier ein weinig mit dem klaren Himmel , der Mond kam auch schon wieder hervor von meinem Standort leider nur am frühen Abend zu beobachten

    Bilder sin unbearbeitet ohne Okular die 6000er direkt am Dobson nach den optimalen Kamera Einstellungen bin ich noch auf der Suche.


    In Sachen Suchen / Peilen und finden bin ich fündig geworden , denn scheinbar bin ich nicht alleine mit meinem Problem und der Kollege aus England hat das super erklärt


    Hier dann der Link zur Seite

    Quickfinder


    Das werde ich sicherlich probieren

    Denn so richtig klappt das noch nicht mit der Orientierung

    Die Vega überstrahlt ja den gesamten Bereich da ist es fast nicht möglich die Leier zu finden Denke da mach ich noch was falsch

    falsches Okular usw


    Und dann ist da immer noch das Problem mit dem Seitenverkehrt und oben und unten

    Ich weiß nicht ob die Augen Dominanz da auch einen Rolle spielt bin Links Hand und Fuß aber das rechte Auge ist das Dominante kenne noch das Problem wo ich noch Bogen geschossen habe

    Ich versuche das mal ganz einfach Vega in der Mitte vom Okular , Leier unter der Vega in welche Richtung muss ich den den Tubus bewegen ? nicht lachen . 8|

    Ganz klar ist mir das nicht beim Sucher ist ja alles richtig rum .


    Hier bezieht es sich schon wieder :cursing:


    Gruß Ceule

    Hallo

    Gestern Sternwarte Zeesen geöffnet ^^


    Und versucht alles um zu setzen was so geschrieben worden ist .

    Der Dobson sammelt natürlich doppelt soviel Licht wie der kleine MAK wie schon geschrieben wurde was man im Dobson nicht sieht sieht man im MAK schon mal gar nicht .

    Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt.

    Gestern dann 23.30 Uhr war dann endlich das Trapez der Leier mit bloßem Auge zu sehen so das ich eine Orientierung hatte , allerdings habe ich es nicht geschafft das irgendwie

    auf die Teleskope oder Sucher um zu setzen da waren dann einfach zu viele Sterne , musste mich dann wieder im groben orientieren halt unter der Vega etwas rechts .

    2 Stunden im Zielgebiet mit beiden Teleskopen MAK mit Goto alles probiert alle Okulare vom Ringnebel war nichts zu sehen auch nicht im Ansatz

    Alles Probiert bis 10mm Okular auch mit den Zoom da wurde es aber am Dobson Problematisch wegen dem Fokus.


    Habe dann ab 01.30 Uhr noch ein bisschen Starhopping betrieben ( Dobson 22mm Redline ) Sterne über Sterne aber von DS Objekten keine Spur :(

    Ob es nun an meinen Bedingungen liegt ? oder an meinem Unvermögen / Ungeduld :?:


    Habe mich auch weiter in Sachen DS belesen und es eigentlich kaum möglich DS Visuell zu betreiben, wenn man sich mit grauen diffusen Haufen zufrieden gibt sicher ja alles andere

    ist dann nur mit anderer Technik realisierbar .

    Denke mit dem MAK und meiner Kamera wäre der Ringnebel zumindest sichtbar geworden ( siehe Orionnebel )


    Werde heute mal die Technik umstricken Kamera / schauen wir mal was da geht DSLR und Astro Kamera


    Bin jetzt nicht frustriert komme ja Stück für Stück weiter .


    Hier mal eine Seite wo doch sehr realistisch dargestellt was mit welchen Teleskop im DS Bereich machbar ist und wird man schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

    Visuelle Objekte realistisch


    Gruß Ceule

    Leider ist der Himmel heute zu sonnst könnte ich das jetzt überprüfen , kann mich aber nicht daran erinnern das ich die Kastensterne mit bloßen Auge gesehen habe,

    was mir aber aufgefallen ist das der kleine Wagen vom Polarstern nicht mehr sichtbar ist soviel Lichtverschmutzung haben wir hier Mittlerweile.

    Wenn der Himmel es zu lest prüfe ich das noch mal .

    Die Kastensterne im Sucher zu suchen ist mir auch erst heute eingefallen vor allem ist ja da alles Seiten richtig. Und Unten ist Unten ^^


    In den Morgen Stunden zeigt sich ja der Saturn das mal ein Vergleich zum MAK.


    Gruß Ceule

    Sowas habe ich schon gedacht ich stell mich mal wieder zu dämlich an =O aber gut das kenne ich schon von damals mit dem Goto bis ich dann endlich geschnallt hatte wie man das Goto einrichtet .

    Habe mir das ja eigentlich ganz gut zusammen gestellt und kann da im großen und ganzen auch bedienen .

    Hier mal ein paar Beispiele nur optisch zusammen gesteckt , damit habe ich bis Dato

    Mond / Planeten / Sonne und Orionnebel bearbeitet . Bei DS betrete ich halt Neuland und dann kam durch Zufall der Dobson mit dazu fast geschenkt.


    Und jetzt muss ich mich halt rantasten in DS und der manuellen Bedienung was ja nicht so einfach ist, wie schon erwähnt erstes Problem ist die Orientierung .

    Ich versuche es noch mal ganz von Vorne Ringnebel

    Übersichtsokular 26-30mm 80° Vega anvisiert kein Problem und jetzt fangen die Probleme schon an den die 4 Ecksterne der Leier sind nicht zu finden für mich jedenfalls

    Leier unterhalb der Vega in welcher Richtung muss ich denn nun mit dem Teleskop fahren ??????

    Sucher Aufrecht und Seitenrichtig , Teleskop alles verkehrt herum , dann sind noch die Größen Verhältnisse .

    In den Apps und Karten sieht das alles schön einfach aus.

    Vega 4 Sterne Trapez dazwischen der Ringnebel die Realität ist aber eine andere denn das 4 Sterne Trapez wo nach man sich orientieren könnte ist nicht zu finden.

    Ich gehe mal davon aus das Ihr euch jetzt die Bäuche halten müsst ha ha .


    Am besten ihr gebt mir mal ein ganz einfaches Beispiel wo ich mich einarbeiten kann .


    Noch mal zum Okular das ist schon auf dem Rückweg hat mir überhaupt nicht gefallen da ist mein ES und das Redline um längen besser , keines meiner Okulare hat die Vega derart zerfranzt

    abgebildet nicht mal das billige Zoom .


    So nun überlegt euch mal was für meine nächste Schulstunde :D :/ :saint:

    Frank

    Jetzt reden wir aneinander vorbei 10 oder 20 Km dazu muss das Dobson erst mal ins Auto ich bin 63 und Gesundheitlich nicht wirklich Fit damit fällt der Transport schon mal aus .

    Der 127er MAK ist auf eine Celestron Evolution Goto Monti drauf und mit dem finde ich eigentlich alles siehe Orionnebel und das ES 34mm geht an dem MAK klasse

    am Dobson natürlich nicht wegen der AP.

    Deshalb hatte ich mir ja das 28mm TS zum testen geholt ist schon auf dem Rückweg .

    Televue ist eine eigene Liga für sich auch vom Preiß her , da bin ich mir nicht sicher ob sich die Anschaffung für einen Anfänger lohnt Denke da bleibe ich erstmal in der Mittelklasse

    z.B Baader Morpheus .

    Das Dobson war ein Versuch , leider auf Grund der schlechten Bedingungen die falsche Entscheidung .


    MfG H.Colberg

    Heute dann mal beide 2'' Okulare ES 34mm und TS 28mm am MAK 127 und Baumspitze verglichen ,

    Das TS warum auch immer hat einen gelben Saum am Rand um dem aus dem Weg zu gehen muss man schon mit dem Auge ins Okular krauchen.

    Diesen Saum hat ES überhaupt nicht ok ES hat 68° das TS 82° .

    Einfach vom Gefühl her an der Bauspitze macht das ES den besseren Eindruck auch Farblich.

    Hier ist mir die Entscheidung recht einfach gefallen und das TS geht zurück , wird wahrscheinlich seinen Grund haben warum da Okular keine Bewertungen hat.


    Die letzten Beiträge bestätigen mich eigentlich das ich das Dobson wieder verkaufen werde , macht ja keinen Sinn wenn der Himmel das nicht her gibt .


    Gruß Ceule

    Na das ist ja mal ein Spartipp , das sind doch ein paar Himmelhunde :cursing: :evil1:

    Das mit der weniger Brennweite ist klar nur hat das 28 mm von TS die Vega nicht sauber abgebildet ich sage mal im übertriebenen Sinne wie eine Bahtinov Maske

    ist jetzt aber wirklich übertrieben da konnte ich noch so fein justieren und bei dem 22mm Ratten scharf begrenzt kreis rund.


    Das 28mm geht jedenfalls zurück


    Gruß Ceule

    Hallo Frank

    Die Sucher die ich verwende sind alle Seiten Richtig und MAK ist ein Amici-Prisma dran daher bin ich etwas verwöhnt

    GOTO??? UND GEHT Nicht???

    Wie meinst Du das ?

    den Ringnebel hätte man selbst mit nur 1, 25" Okular in 5s eingestellt.

    Mit welchem Okular ? ich habe 2 Stunden mit dem 28mm alles abgesucht in dem Gebiet wenn ich den richtig war , aber wie gesagt Polarstern ist noch sichtbar mit bloßem Auge der Rest vom klein Wagen geht unter. Das war vor 1-2 Jahren besser jetzt bauen die südlich von Berlin ein Großlager nach dem anderen mit Festagsbeleuchtung.

    Ich werde das mal mit MAK ausprobieren .

    Und vor allem das 28mm TS Okular am MAK testen ob der Stern ( Vega) hier auch zerfranzt ist denn wenn ich mich recht erinnere war das am ES 34mm nicht so.


    Schauen wir mal


    Gruß Ceule


    Ich sehe schon sicher wieder riesen Fehler gemacht wie damals mit dem GoTo da bin ich ja auch schon gegen die Wand gelaufen bis ich dann hier den entscheidenden Tipp bekam

    So heute spielte der Himmel mal mit und Konnte das

    TS-Optics 2" - 28 mm Ultraweitwinkel Okular - 82° Feld

    Okular

    Ausgiebig testen vom Hocker gehauen hat es mich nicht , das 22mm Redline von Omegon war da einfach klarer mehr Kontrast die Sterne waren schärfer weiß nicht ob das mit dem Dobson zu tun hat .

    Wird wohl wieder zurück gehen . Das mein ES 34mm von der AP nicht passt habe ich ja hier gelernt .

    Im Shop berichtet einer das 32mm Redline an einem Newton 4,7f zu nutzen und ist hoch zu frieden ???? kann das sein ??

    Heute wirklich vorher mit Stelarium Vorbereitet gestern viel gelesen aber die Orientierung am Himmel oh man .

    Die Vega zu finden hat auf anhieb mit dem Sucher geklappt kein nach justieren perfekt , aber dann da drunter laut Stelarium und der App ist die Leier ja darunter etwas rechts gesehen

    aber nun finde mal die vier Sterne der Leier .

    Hat nicht lange gedauert dann zogen Wolken auf.

    Ich glaub ich hier noch viel Nach hole Bedarf , das ist das wenn man gleich mit Goto & co Anfängt.

    Ist gar nicht so einfach da ja alles seitenverkehrt ist und oben und unten Vertauscht ist, würde mich nicht wundern wenn an den falschen Stellen gesucht habe.


    Gruß Ceule

    Hallo Ale

    Meinte ja Deinen 60mm Sucher denn gibt es von verschiedenen Herstellern und mit dem hatte ich meine Probleme.


    Meine Gummiringe sitzen bei beiden Bombenfest.

    Das der Sucher aus dem Schuh rutscht ist mir noch nicht passiert , das kann ja höchstens passieren wenn er nicht richtig arretiert ist das kann Dir aber bei deinem genauso passieren .


    Gruß Ceule

    Hallo Ale


    Genau den hatte ich auch schon nur vom anderen Hersteller , kann sein das sich dann die Qualität unterscheidet denn wenn ich bei meinem hinten das Prisma anders

    eingestellt habe zwecks Einblick verhalten musste ich komplett neu justieren das war nervig

    Bei dem hingegen klappt das besser hier sitzt das Prisma besser in der Aufnahme , auch der Sucherschuh ist recht Stabil .

    Winkelsucher


    Hier die Ausführung am MAK

    Hallo Gerd


    Cool so oder so ähnlich habe ich mir das gedacht , und damit lässt sich ganz bequem arbeiten ohne sich den Hals zu verdrehen .

    Deine Bilder gehen mal wieder nicht Ursache unbekannt .

    Meine Bildern und die von anderen Usern kann ich sehen sehr Merkwürdig , aber sehe das Bild in der Mail .


    Und Halter sind ja nicht mal teuer ,


    Gruß Ceule


    Müsste der sein

    Laser

    Hallo Ale


    Kann ich nicht bestätigen , gerade die feste Justierung auch bei Blickwinkel Änderung am Prisma hat mich überzeugt.

    Wenn er dann doch mal abgebaut werden musste dann habe ich die zwei Schrauben gelöst und den Sucher an sich aus den Schuh gezogen .

    Fand ich die beste Lösung .

    Wenn ein Sucher ab und an gebaut wird ist man eh gezwungen neu zu justieren hält sich aber bei dem Model in Grenzen.

    Meine Erfahrung.


    Sage mal Gerd hattest Du nicht letztens eine Laser Variante erwähnt , ich weiß da scheiden sich die Geister.


    Gruß Ceule

    Deine Tipps zwecks DS Objekte sind ja klasse habe mir das alles mal im Stelarium angeschaut und werde mich dann wohl erst mal auf die Leier konzentrieren.


    Da gibt es ja so einiges hoffe ich bekomme da was vor das Teleskop , die Bilder sind ja schön gut aber alles mit langen Belichtungszeiten .

    Schauen wird mal letztendlich muss ja Visuell was zu machen sein.


    Gruß Ceule

    So nun bin ich wieder ein Stück weiter , die Justierung Winkelsucher erstmal nur an einer entfernten Tannspitze musste dann 100mm Abstandshülse verwenden um in den Fokus zu kommen

    vom Handling macht sich das so ganz gut.


    Übersichtsokular habe ich auch nach euren Vorgaben eingekauft

    2'' 28mm ist dann AP unter 6mm als Übersichtsokular aber für 199,00 € bekommen , na mal sehen hat zwar wenig Bewertungen aber die Beschreibung von TS hat mich erstmal überzeugt

    schauen wir mal

    Okular

    Hallo Gerd


    Versuche immer erst in Stellarium am Rechner mir einen Überblick zu verschaffen, stimmt der Frühlingshimmel gibt nicht viel her .

    Planeten Fehlanzeige , Mond ist auch schon wieder weg .

    Andromeda-Galaxie steht mehr im Norden also Richtung Berlin von mir aus gesehen , sieht also auch schlecht aus .

    Draußen zur Orientierung nutze ich die Handy App's SkyPortal und Sky Safari


    Sucher das ist so eine Sache, am besten komme ich mit Winkelsucher klar , wollte eigentlich den gleichen drauf bauen wie am Mak

    Winkelsucher

    Mit dem habe ich die besten Erfahrungen gemacht da wackelt nichts und wenn man mal den Winkel zwecks Blickrichtung ändern will muss nicht gleich wieder alles neu justiert werden .

    Das mit dem hinter und drunter dem Teleskop ist nicht mehr mein Ding zwecks Hals verrenken ||


    Gib mir doch mal einen Tipp was ich am Besten jetzt beobachten kann so das ich mich am Dobson herantasten kann.

    Mögliche Blickrichtungen sind Nord - NO- Süd bisschen SW


    Gestern ist es leider sehr schnell zu gezogen konnte aber die 17,5 und 22mm Okulare Testen und kann Deine Aussagen nur bestätigen


    Gruß Ceule

    Wenn dein Teleskop für visuell optimiert war, die Abstände und vor allem die Größe vom Fangspiegel für eine visuelle Beobachtung optimiert waren, dann kann es durchaus passieren das der volle Durchmesser vom Hauptspiegel nicht mehr genutzt wird und ein Teil vom Licht ungenutzt am Fangspiegel vorbeigeht.

    Wie kann ich das Testen ??

    Hallo Stefan


    Gestern mal meinen Okukopfer überflogen und wenn ich mich nach deinen Aussagen richte sieht es gar nicht mal so schlecht aus .

    ES 34mm 2'' 70° am 127MAK = AP 2,88 passt ;)

    Redline 22mm 2" 70° am 10" Dobson AP 4,6 sieht auch gut aus

    Dann ist da noch das Baader Morpheus 17,5mm zwar 1,25" AP = 3,7

    Weiß nicht ob ich da lieber bei 2" bleiben sollte ?

    Na ja und noch weitere 8-24 Zoom und so das übliche .

    Denke bin jetzt auf einen guten weg .


    Gruß Ceule :)