Beiträge von CHnuschti im Thema „Totale Mondfinsternis am 16. Mai 2022“

    Hmja, war meine erste "bewusste" Mondfinsternis. Hier in Zürich war die bis hin zu ganzer Bedeckung mit Kernschatten sichtbar, kurz danach noch immer mit vollem Kernschatten ging er unter den Horizont.


    Leider Wolkenbänder dazwischen. Der Halbschatten hatte ich bei Bestsicht nur mit dem Fernglas beobachtet, und ;) , es war nichts auszumachen ... Der Kernschatten dann im Refraktor in der Signatur. Gab für mich den Eindruck, als würde sich eine Nebelbank über den Mond schieben, dahinter war nichts mehr zu erkennen. Konnte es so bis zu ca. 40% Deckung beobachten in voller Pracht. Danach Wolken, dann noch eine kurze Lücke, die die ca. 80% Deckung zeigte. Da nun einen leichten orange Touch auf der noch beleuchteten Seite zu sehen, vielleicht auch wegen der geringen Höhe, der bedeckte Teil war praktisch nicht zu sehen. Würde ja vermuten wegen der fortgeschrittenen Dämmerung. Schade, der Anblick/Eindruck bei voller Kernschatten Deckung hätte ich gerne gesehen.


    Als kleiner Trostpreis gabs noch einen ordentlichen Saturn.


    Hmja, hatte irgendwie mehr erwartet. Hoffe das bei optimalen Bedingungen sowas "mehr" hergibt.


    Gruss