Beiträge von Marco S. im Thema „Totale Mondfinsternis am 16. Mai 2022“

    Hier im südlichen Schleswig-Holstein herrschte bestes Wetter. Der Eintritt in den Halbschatten war nicht wahrnembar. Der Eintritt in den Kernschatten war dann allerdings deutlich sichtbar. Der Mond stand da bereits nur noch knapp unter 5° über dem Horizont. Der Erdschatten knabberte den Mond stetig immer kleiner. Leider ging der Mond bei mir bereits 5:16Uhr unter, also noch vor beginn der Totlität. Zudem war er bereits etwa 10min vor seinem Untergang im Dunst nicht mehr sichtbar.


    Ich bin eher der visuelle Beobachter, aber ich habe einige Fotos gemacht. Diese sind jedoch nur auf "auf die Schnelle" geknippste Erinnerungsstützen.


    Hier gegen 4:53Uhr


    Und hier das Letzte was ich sehen konnte:



    Einen schönen Start in den Tag euch allen!