Beiträge von JogiNet im Thema „Himmelsnordpol Strichspuren knapp 4,5 Stunden“

    Bei einem wissenschaftlichen Projekt in Afrika hatte uns ein Affe die teure Glaskuppel der All-Sky Kamera zerdeppert. Das Viech war sogar auf den letzten Bildern mit drauf gewesen :evil: . Da sich niemand gekümmert hat, war die Kamera beim nächsten Regen abgesoffen - Totalschaden.

    :D :D :D


    Ein Täterfoto der Amsel hatte ich ja in einem anderen Thread schonmal gepostet:


    amsel2.jpg


    CS, Jochen

    Hallo Günther,


    ohne den Thread kapern zu wollen: das ist eine AllSky-Kamera nach dem Projekt von Thomas Jaquin.

    Plexiglaskuppel auf Sanitärrohr, ZWO ASI178MC Color mit Fischaugen-Objektiv, Raspberry PI.

    Gespeichert wird auf einer SD-Karte und morgens macht die Software ein Startrails-Bild und ein Keogramm (Wolkenbedeckung der Nacht).

    Die Software kann so konfiguriert werden, dass die Bilder automatisch auf einen webspace hochgeladen werden können.

    Montiert ist das Teil auf meinem Antennemast - hier mit Amsel und Plastikraben zur Abschreckung derselben (klappt super... :cursing: )


    amsel12052022.jpg


    Wg. Beschreibung: guck mal hier und hier und auf Deutsch im Nachbarforum.


    Viele Grüße, Jochen

    Moin Günther!


    Hier das Bild, sieht irgendwie verloren aus

    Finde ich gar nicht - ist doch gut geworden und die Anzahl der Sterne spricht für einen sehr guten Himmel!

    Das Bild von Stathis ist natürlich cool, weil da Landschaft mit drauf ist.


    Zum Vergleich: so zaubert meine Allsky-Kamera das jeden Morgen automatisch zurecht (die Aufhellungen kommen von sporadisch angefeuerten der Gartenbeleuchtung):


    startrails-20210211_sm.jpg


    Bild unteres Viertel (von links nach rechst oder umgekehrt), könnte das die ISS sein?


    Gutes Seeing

    Nein, das ist ein irdisches Flugobjekt (Flugzeug oder Hubschrauber), denn es hat Positionslichter.


    Gruß, Jochen