Beiträge von Ojo de Aguila im Thema „Himmelsnordpol Strichspuren knapp 4,5 Stunden“

    Zweiter Versuch mit neuem Teleobjektive, Canon 10-22mm 1:3,5-4,5.



    Diesmal ist mir mit APT was komisches passiert. Ich habe als Vorgabe 330 Aufnahmen a 60 Sekunden eingegeben. ALs ich am nächsten Morgen alles aufräumte, war alles noch eingeschalten, alles normal, keine Störmeldung, nichts. Ich hatte aber nur 95 Aufnahmen auf dem Laptop. Speicherplatz wäre noch genug gewesen und wie gesagt keine Störmeldung und auch die letzte Aufnahme war intakt.

    Keine Ahnung was passiert ist :?: :?: :?: :/ :/ :/


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    So, ich habe es mal mit APT und meiner Canon 550 DA (60 sec. x 240 Aufnahmen) versucht.


    Farblich wäre es wahrscheinlich besser gewesen, eine nicht Astromodifizierte Kamera zu verwenden, oder?


    APT hat beim Aufnehmen, bei jedem Bild automatisch immer eine kleine Pause eingelegt, bis das Bild gespeichert wurde. Hätte es besser nur mit dem Kamera Fernauslöser machen und auf der Kameraspeicherkarte speichern sollen. Aber es gibt auch da eine leichte Verzögerung.


    Hier das Bild, sieht irgendwie verloren aus. Mit einem Objekt (Berg Baum, Hausdach...) würde es sicher besser aussehen.:/


    Verwendet ihr auch Darks, Flats, Bias?


    Bild unteres Viertel (von links nach rechst oder umgekehrt), könnte das die ISS sein?


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

    Ja, das geht so wie Karsten schreibt. Noch besser gefällt mir dafür die Software "Sequator", da sehr schnell. Dort nicht auf "Align stars" sondern auf "Trails" klicken, dann werden die Sterne nicht übereinander ausgerichtet, sondern einfach ohne Ausrichtung gestackt, das ergibt die Strichspuren.


    Meine Olympus hat sogar eine sog. "Live Composite" Funktion eingebaut, extra für Sternstrichspuren, Feuerwerk, Blitze oder Lichtmalereien. Es wird nur das belichtete Pixel heller ohne dass sich die Helligkeit des Hintergrunds ändert. Obiges Bild habe ich jedoch auf klassische Weise gemacht.

    Danke Stathis und auch ein Dankeschön an Karsten.


    Auf dem Bild ist das schwer zu erkennen (so viele Striche, sprich Sterne🤩), macht man da nach jeder Aufnahme eine kurze Pause und falls ja, wie lange?


    Gutes Seeing.

    Gruß

    Günther