Beiträge von astrometer im Thema „Gewitter 2022“

    Hallo Gewitterjäger,


    wie unterschiedlich Blitze sein können, hab ich vor zwei Tagen bei einem gewittrigen Schauer erlebt. Beim ersten Donner hatte ich die Kamera auf den Balkon gestellt, der Trigger löste auch fleißig aus – nur ich sah keine Blitze am Himmel. Nach einer halben Stunde war der Spuk vorbei. 69 Aufnahmen auf der Speicherkarte, aber beim ersten Durchklicken am Kameramonitor kein einziger Blitz. Ich erklärte mir den Misserfolg damit, dass ich den tagsüber eigentlich unerlässlichen ND-Filter vergessen hatte, wodurch die Belichtungszeiten evtl. zu kurz geworden waren.


    Zum Glück habe ich die Bilder heute nochmal auf dem großen PC-Monitor durchgesehen, und siehe da: drei kleine, unscheinbare, interessant verästelte Blitzchen waren doch abgebidet. Nichts Spektakuäres, im Vergleich zu dem, was manchmal abgeht, eher atmosphärischer „Niedervoltbereich“. Aber mit Sicherheit noch gefährlich genug. Auf der nachfolgenden Montage sind sie vereinigt:



    CS, Jörg

    Hallo liebe Gewitterjäger,


    bei mir ist die Gewitterfront jetzt durch: Sie war kurz und so heftig, dass ich die Kamera zeitweise in Sicherheit bringen musste. Erst als der Regen etwas nachließ, konnte ich wieder raus. Der Trigger hat dann eifrig ausgelöst, doch so gut wie alle Blitze waren in den Wolken verborgen, so dass unten nur Wetterleuchten ankam. Fotografische Ausbeute null! Ja, auch das kommt vor.

    Na, wenigstens hat es nicht gehagelt, und der Pollen ist endlich vom Auto gewaschen.


    Gute N8, Jörg

    Hallo Christoph,


    so lange Du im Unterschallbereich bleibst, ist alles gut. Außerdem war das im fließenden Verkehr. Wärst Du langsamer gefahren, hättest Du die anderen nur behindert…


    Stormy skies, Jörg


    PS: Hier in Sachsen gab es gestern Abend ein paar sehr schöne Blitze, aber bis ich meine Technik aufgebaut hatte, war‘s schon wieder vorbei. Außerdem hatte ich versehentlich das Kamerakabel vom Fernauslöser statt des speziellen Triggerkabels gegriffen. Damit konnte es nicht gehen. Da ist eine Pin-Belegung vertauscht. (Hab ich in einem US-Forum gefunden. Wieder was gelernt.)

    Hallo Christoph,


    sehr schöne Bilder. Die machen richtig Lust auf die bevorstehende Saison (Hoffentlich ohne größere Schäden.)


    Meine bisher beste Aufnahme ist diese hier:



    Gruß, Jörg

    2x Hallo Christoph, 1x Hallo Manfred,


    dieser Thread interessiert mich auch, denn Gewitterfotografie ist eine spannende Sache, mit der ich mich schon recht lange beschäftige. Aktuell nutze ich meine DSLR, die von einem Lightning Trigger ausgelöst wird. Zu Zeiten der analogen Fotografie habe ich mit Langzeitbelichtungen gearbeitet. Hier mal ein Beispiel:



    Vor 26 Jahren war man schon glücklich, wenn wenigstens ein paar Bilder eines ganzen Films Blitze zeigten. Da sind wir heute viel besser dran, denn Bildausschuss kostet ja kein Geld mehr.


    Außerdem gibt‘s jetzt dank der empfindlichen Videokameras die Möglichkeit, Blitze als Bewegtbilder zu dokumentieren, was den Charakter dieser Naturerscheinung noch viel eindrucksvoller wiedergibt. In dem Zusammenhang die Frage an Dich, Christoph (SC): Womit sind Deine Videos aufgenommen, wie steuerst Du die Belichtung und wie wählst Du die „blitzhaltigen“ Sequenzen aus?


    In dem Fall mal nicht Clear Skies, sondern Stormy Skies

    Jörg