Beiträge von Mettling im Thema „Anfänger im Kaufrausch: APO für Natur und Astro?“

    Hallo Alpinist,


    den 150mm Refraktor schleppst Du nur einmal auf den Berg. Danach nie wieder. Bedenke dass da noch eine entsprechend tragfähige Montierung drunter muss. Die wiegt bestimmt inc. Stativ um die 10kg. Mindestens.


    Ich habe ein Rucksackteleskop, das für Himmel und terrestrisch sehr gut geeignet ist. Das ist ein 60mm Fluorit-Apo in Top-Qualität. Auf einem leichten Fotostativ und einem in die seitliche Öffnung gekippten Kugelkopf habe ich eine nette, einfache azimutale Montierung. (Vielleicht hole ich mir da noch eine bessere Monti.) Das ganze Setup wiegt glaube ich rund 7kg inc. Okularen und Zubehör. Mehr würde ich nicht auf Wanderungen im Flachland dabei haben wollen, vom Berg ganz zu schweigen. Vergrößerungen bis 120x am Mond und 60x terrestrisch sind möglich. Das reicht völlig aus. Für tiefer gehende astonomische Beobachtungen habe ich größere Teleskope.


    Aber bedenke bei Deinen Planungen den alten Trekking-Grundsatz: jedes Kilogramm das nicht mitläuft, ist Dein Freund.


    Bis dann:

    Marcus


    Edit: das sind keine 7kg sondern eher vier. Ich hab keine Waage…