Beiträge von flatratte im Thema „Anfänger im Kaufrausch: APO für Natur und Astro?“

    Für einen Gipfel, dh. eine gewisse Zeit tragbar, sind 3,1 kg und 2,8 kg, dazu noch sichere Verpackung, schon ein Gewicht! Dazu bräuchte ich zumindest noch einen Hocker, hatte üblicherweise einen passenden Rucksack. Verpackung für den Apo ... Gymnastik-Matten- Schaumstoff drumrum, das ganze in einen Packsack, das in Rucksack. Koffer sind blöd.


    Im Gelände tut's Kimme und Korn genauso, nachts billiger Leuchtpunktsucher, dh. ich würde nackten Apo-OTA erwägen, wäre vielleicht doch noch etwas leichter. Für Gelände würde ich leichtes, evt. auch teures Fotostativ bevorzugen - für Sterne oder gemischte Aktion ginge sowas natürlich nicht. Bino bedeutete deutliches Mehrgewicht.


    Ich würde auf Zoom verzichten, lieber zwei oder drei gute Okulare mit wahrscheinlich deutlich mehr Gesichtsfeld bei der jeweiligen Vergrößerung. Zumindest vorerst würde mir Vergrößerung von 100x völlig ausreichen, realistischerer Wert als 160x. In den Bergen hast Du dann sowieso auf so große Entfernungen Vergrauungen, daß weitere Vergrößerung kaum was bringen dürfte.


    Ich sehe mehr auf einem Hocker sitzend ... sowohl Sterne, Sonne als auch im Gelände .... war schon immer so.


    Nur ein Schwank: Habe auf Föhr auf der Promenade gesessen und Richtung Oland und Langeneß mit 25x100 geguggt. Haben Leute gefragt, nach was ich da gugge ... ich antwortete, ich gugge nach der Eisenbahn ... großes Erstaunen ... Eisenbahn im Meer?? :rolleyes: War natürlich die Lorenbahn nach Langeneß. ^^ Stehend hätte ich die nie verfolgen können.


    Deine vorgeschlagene Ausrüstung ist bereits sehr nahe an dem, was ich mir auch für mich vorstellen könnte.


    Für ein Nicht-Bino würde ich eine Augenblende erwägen nach Vorbild einer Gewehr-Diopterblende, selbst geschnitten aus dem Material einer Präsentationsmappe in durchscheinend matt. Schwarzes Tuch über'n Kopp kann auch Tags im Gelände hilfreich sein. Hilft evt. gegen Zukneifen-Müssen des anderen Auges.


    Gruß

    Stephan