Beiträge von Alpinist im Thema „Anfänger im Kaufrausch: APO für Natur und Astro?“

    Was isses denn jetzt geworden lieber Alpinist? Schon weitergekommen?

    Spät aber doch meine Antwort:

    es ein Maksutov 127/1500 geworden. Hab dazu einen Rollei Fotorucksack L mit verstellbarer Innenpolsterung gekauft, diesen hier https://www.amazon.de/dp/B07CQCTN6T/?tag=astrotreff-21 Darin habe ich Teleskop plus Zubehör perfekt Platz, und habe es schon das eine oder andere Mal auf Berg und Alm mitgeschleppt:thumbup:

    Dazu habe ich mir ein Zoomokular gekauft. Mond und Planeten machen richtig Spaß und auch Natur / Bergpanoramas lassen sich super beobachten!

    Einstieg in die Astronomie geglückt, sozusagen :) Danke allerseits für eure Tipps!

    Gerade für längere Transporte im Rucksack sind Linsen durch ihren Festen Einbau auch Vorteile.

    Ahh... klar, schön langsam macht es Sinn... vielen Dank, diese Tipps sind GOLD wert :thumbup:


    Also mein Fazit aus den bisherigen Tipps:
    - für meine Zwecke doch ein Linsenteleskop (zumal ich mit ja später ein Dobson nachkaufen kann, wenn ich Spaß an der Sacha habe)
    - ein APO für meinen Zweck gar nicht unbedingt nötig, weil ich ja nicht unbedingt fotografiere, also lieber um denselben Preis mehr Brennweite und Öffnung
    - da es mir egal ist, wenn ich ab und wann ordentlich Gewicht auf den Berg schleppe (das kommt ja ohnehin nur ein paarmal im Jahr vor) liebäugle ich mit dem https://www.astroshop.de/teles…-1200-evostar-ota/p,20312


    Mit dem hätte ich dann ja einen richtig guten Allrounder auch für Planeten und Deepsky, richtig?

    Hallo allerseits, und Gruß aus den Alpen!

    Es ist soweit und ich werde mir mein 1. Teleskop holen...

    Bin mir im Klaren dass es keine "eierlegende Wollmilchsau" gibt, also habe ich für mich klar definiert wofür ich es verwenden will:

    Das sind meine gewünschten Anwendungen:

    • Naturbeobachtung: ich wohne in den Bergen, u möchte bei besten Bedingungen von Gipfeln aus das Panorama (50-200km+ entfernte Berge) studieren, d.h. massiv ranzoomen (klar, mit allen Einschränkungen die die Atmosphäre bei diesen terrestrischen Distanzen mit sich bringt)
    • erste Schritte mit Astronomie: ich möchte am liebsten manuell Planeten und die ersten interessanten Deep Sky Objekte finden und beobachten können, und natürlich auch den Mond
    • Fotografie interessiert mich erstmal (noch) nicht so sehr, möchte also wirklich vor allem visuell unterwegs sein

    Nach (viel zu) langer Suche stehe ich kurz vor dem Kauf des folgenden Sets:

    Mit dem ganzen Spaß bin ich dann bei knapp 1.500 €. Meine Idee ist, dass ich damit ein leichte und transportierbare Lösung habe, sowohl in Natur als auch am Sternenhimmel ein super Bild liefert - und wenn auch die Öffnung nicht so groß ist, hoffe ich doch spannende Beobachtungen damit zu machen! Und sollte ich mehr sehen wollen, kann ich ja irgendwann noch ein 10' Dobson nachlegen :)


    Ich würde mich SEHR freuen, wenn der eine oder andere "alte Hase" hier mir ein Feedback geben könnte zu meiner Auswahl? :)


    Insbesondere würde mich interessieren:

    1. Teleskop: ist dieser 80/600 APO die ideale Wahl für meine Verwendung? Ich weiß dass APO's ja besonders für Fotografie geeignet sind, was ich (noch) nicht vorhabe... lohnt sich der Preis eines APO trotzdem, auch wenn man für "nur" visuelle Beobachtung machen will? Oder sollte ich eher zum gleichen Preis was mit mehr Öffnung/Brennweite nehmen? Das Skywatcher AC 150/1200 hätte denselben Preis, allerdings wiegt er schon fast 8kg und ich müsste eine andere azimutale Montierung suchen... Oder sollte ich gerade deshalb den 80/600 APO nehmen, weil ich ja irgendwann als 2. Teleskop einen Dobson nehmen könnte und dann mit den beiden ein breiteres Spektrum abdecken könnte?
    2. Mit 8x vom Zoomokular und 2,25x Barlow komme ich auf ca. 160-fache Vergrößerung... Könnte ich eigentlich z.b. für Mondbeobachtung auch eine Balow 5x verwenden und damit 360-fache Vergrößerung schaffen?

    Wäre SUPER wenn mir jemand dazu was sagen kann...


    Bin für jeden Tipp dankbar! :)

    LG Julius