Beiträge von Pardon im Thema „Anfänger im Kaufrausch: APO für Natur und Astro?“

    Hallo Julius,


    dein Ausgangsszenario habe ich gelesen. Alpinist? einäugig? 45 Grad? um die 5kg und mehr? 1500€?


    Um dich kurz auf andere Gedanken zu bringen, weiter will ich nicht stören https://www.apm-telescopes.net…42-mit-bildstabilisierung


    Dazu ein teleskopierbares Einbeinstativ. Für die Sterne ginge es rücklings auf die Isomatte … Das könnte eine leichtgewichtige Immer-Dabei-Dauerfreundschaft werden.


    Die heutigen ED oder Triplett Refraktoren in diesem Segment werden von mehr oder weniger schweren Okularauszügen beherrscht. brauchts die hier? oder ginge es leichter?


    Ich wohne im fünften Stock, ohne Aufzug, jedes Gramm hat Bedeutung … ;) … einem Alpinisten brauche ich das nicht erzählen.


    Viel Glück in den Bergen mit den Sternen.


    Reinhold