Beiträge von Technohell im Thema „Anfänger im Kaufrausch: APO für Natur und Astro?“

    APO für meinen Zweck gar nicht unbedingt nötig, weil ich ja nicht unbedingt fotografiere

    VORSICHT!

    Ein APO ist "fabrneutral" und Bildet um Hele Objekte wie Planeten, helle Sterne keinen Farbring aus.

    Visuell stört es den Einen mehr, den anderen weniger.

    Es heißt nicht, dass man nicht ein besseres Bild mit einem APO hat.

    Gute Fotoobjetive sind auch APOs und die sind nicht auf Sterne optimiert sondern normale Bilder.

    Gute Ferngläser auch...


    jedenfalls keinen Achromaten, wenn Du auch mal auf einen Planeten halten willst.

    Siehe auch diesen Hinweis.


    da es mir egal ist, wenn ich ab und wann ordentlich Gewicht auf den Berg schleppe

    Da auch nicht vergessen, es hat nicht nur Gewicht und Größe, es hat auch noch Zubehör, Stativ, Montierungskopf.

    Wenn du jetzt ein 7,7 kg (NUR DAS TELESKOP) hast brauchst du ja euch einen passenden Kopf

    und da wirst du nicht einfach ein Fotostativ mit 2(3)-Wege-Neiger auskommen.

    Alleine mit Okularen und Rohrschellen und Vixen schiene hast du dann die 10kg voll.


    Ich finde gerade so fix keine AZ mit 15kg+ Zuladung für einzelteleskope, aber da kämen nochmal 300€+ dazu (ohne Stativ) und 4kg+

    Ein Stativ dafür liegt auch nochmal bei 4 kg....

    Also für deine 7,7 kg trägst du nachher gut 20kg auf den Berg und dann auch noch mit ordentlich Volumen.... das darf man nicht unterschätzen.


    das kommt ja ohnehin nur ein paarmal im Jahr vor

    Das heißt?

    Du beobachtest sonst eher im Garten und den Himmel als das du mobiel in der Welt herum schaust?

    Dann würde ich sagen, Newton 8" (oder mehr) Dobson montiert und ein gutes Fernglas mit 60mm+ für die Landschaft.

    Oder du nutzt es nur selten, dann nimm nicht so extremes Meterial, da braucht man dann übung für.


    Mit dem hätte ich dann ja einen richtig guten Allrounder auch für Planeten und Deepsky, richtig?

    Also wenn du eher bei Astro bleibst, der Dobson.

    Aber damit kann man auch sehr viel sehen am Himmel.


    Ich glaube du solltest dich erst mal Fragen, was will ich genau machen.

    Wenn Berge nur 5 mal vorkommen du aber sonst aus dem Garten die Sterne sehen willst brauchst du was anderes als wenn du mehr Wanderst usw.

    Dann solltest du dich in dem Bereich mehr erkundigen was wieso weshalb und welche Vor und Nachteile haben gewisse Teleskope.

    Ein Dobson z.B. ist eine Art der Montierung, diese eignet sich aber nur für Newton und andere mit Einblick an der Vorderseite.

    Mit deinem Refraktor würdest du auf dem Boden liegen.

    Refrakoren benötigen AZ oder EQ Montierungen....

    Aber da müsste ich jetzt Bücher schreiben.


    Werde deinen Tipp befolgen und mir Zeit lassen... ^^

    Denk auch dran. ;)

    Das ist ein Masukov Cassegrain.


    Kurz zur Klärung.

    Bauarten sind: Newton, Cassegrain, ...

    Korrekturarten sind: Masukov, Schmidt,...

    Da ist schwer am Anfang durchzublicken, daher besser nicht "abkürzen".


    Der Spiegel ist anders montiert, aber auch lockerer gelager als Linsen.

    Zu der Beschreibung und Angaben auf Shopseiten:

    Die wollen was verkaufen.

    Wenn aber schon von Low-cost Bereich in dieser Beschreibung steht ist es nicht gerade die beste Wahl.

    Richtig guten Kontrast und Schärfe hast du bei Linsen, da bei Spiegelsystemen ein Spiegel im "Sichtfeld ist und die Bildqualität beeinflusst.

    Ich mag Low-cost, aber wenn du dein Eingangs APO damit in Vergleich setzt hast du ein besseres Bild beim APO.


    Solltest du doch schon auf Fotografie schielen, nimm lieber 2 Systeme.

    Man muss auch nicht mit 100mm Bino auf Berge klettern.

    Ich selber habe ein altes 18x40er und das macht Nachts schon schön Spaß.

    Logo, 50 km entfernte Berge sind dann nicht zum anfassen Nahe,

    aber ein Langbrennweitiges "Objektiv" und ein nicht ganz so riesiges Fernglas mit 2 Stativen....

    Kommt halt darauf an, wie fit ist man, ist es ein gemütlicher Wanderweg oder eher Hochgebirge...


    Gerade für längere Transporte im Rucksack sind Linsen durch ihren Festen Einbau auch Vorteile.

    Spiegel konnen sich leichter dejustieren und müssen ab und zu Nachjustiert werden.

    Logo sind günstigere Spiegelaufhänungen meist nicht so Justagestabiel wie teurere, aber logo es muss ja Gründe für Preisunterschiede geben.

    Maksutovs

    Vorsicht, du meinst Masukovnewton?

    Alle Spiegel sind "lose gelagert. Wenn du an den Himmelguckst, liegen sie in der Halterung.

    Bei Horizontaler sicht kann er Siegel Kippen und du bekommst ein schlechtes Bild.

    Die sind klar für den Himmel und weniger für die Landschaft.


    Mit Refraktoren (egal ob Einel oder Bino) solltest du mehr Spaß haben für beides.

    Hallo Julius,


    was du für terestrische Beobachtung gut nutzen kannst, da bin ich überfragt.

    Sinnvoll wäre ein Dobson für Astro und ein Refraktor für Terestrisch, da ist die Abdeckung logisch Breiter (wenn man es nicht anders ausrichtet), da du ja 2 Teleskope hast.

    Wir sagen schon bei Mond, Planeten und Deepsky Teleskopen, dass es Eilegendewollmilchsäue sind. Terestrisch ist da zusätlich noch eine Nummer.

    Die Maximalevergrößerung war glaube ich Öffnung x2, aber da soll sich ein visueller melden, der sich damit auskennt.

    Logo kannst du bis an Grenzen gehen, aber wie du sagst, dass Seeing (Luftunruhe zwischen dir und dem Objekt) kann das stark einschränken.

    Passende Okulare sind meist sinnvoller als mit Barlow zu arbeiten.

    Denk auch an den Blendenwert vom System, wenn du terestrisch Beobachtest kann es auch zu dunkel werden je nach Tageszeit und wetter.


    Den besten Tipp, da machst du es einfach, 'ganz ruhig, sonst wird es teuer'.

    Was ich meine, lass dir lieber Zeit und kauf langsam und nacheinander.

    Für terestrische Beobachtung muss dir jemand anders etwas raten, aber wenn du nach einem Dobson guckdt

    und da einen Allrounder suchst ist ein 8" Newton mit 1000-1200mm Brennweite das meist genutzte und empfohlene Teleskop.

    Mond geht (wie immer), Sonne mit Folienfilter (get auch meist), Planeten gehen (eingeschränkt) Deepsky geht (eingeschränkt), terestrisch wir es lustig..... ;)

    Die Einschränkungen beziehen sich darauf, dass sie halt gegenüber Teleskopen die "spezialisiert" sind halt das Nachsehen haben.


    Wichtig, für Visuelle Beobachtung kann man grob sagen:

    Öffung ist nur durch mehr Öffnung zu ersetzen.

    Planeten sind klein und nutzen gerne hohe Brennweiten und hohe Vergrößerung (bis zur Seeing Grenze).

    Deepskyobjekte sind im vergleich zu Planeten sehr groß und benötigen nicht so hohe Brennweiten, aber auch hier gibt es kleine, mittlere und große Objekte.

    Diese sind aber im Vergleich zu Planeten in der Regel dunkler und das geht mit mehr Öffnung besser und heller.

    Ein Dobson ist die Ideale Montierung das sie nicht nur günstig, sondern viele Vorteile wie Einblicksposition, stabilität, intuitive Bedienung usw. bietet.

    !! Achtung je nach Teleskop kann (ist sehr oft so) es sein, das das Bild auf dem Kopf steht.

    Für Astroobjekte ist es nicht so wichtig wie rum sie gedreht werden, terestrisch kann man aber das Bildfeld aber mit Zusatzelementen "richtig" drehen.


    Ich gebe dir noch was anderes zum denken:

    - Wie ist es mit einem dicken Fernglas?

    Terestrisch haben sie deutliche Vorteile, gerade der duale Einblick, Bildausrichtung,.....

    Andereseits sind Ferngläser am Anfang unterschätzt für den Nachthimmel.

    Ich würde sagen die meisten die länger Astrokram betreiben haben ein oder mehr Ferngläser.

    Wenn du da was mit Wechselokular nimmst wird es aber nicht günstig oder ein Zoom... der aber nicht besser für die Bildqualität ist,

    ... ich mag sowas aber und visuell muss es nicht so 1A sein für MICH.


    Hier mal ein dickes mit Wechselokularen, ein Zommfernglas, mit 45° Einblick und eins mit festen Okularen.

    Es gibt noch sehr viel andere, aber mit Stativ (bei dem Gewicht und Vergrößerung ein muss) ist es für Astro und Terestrisch gut geeignet.

    45° Einblick ist für Astro sehr Praktisch und geht sicher auch terestrisch, imgegensatz zu gerade oder 90° was unpraktisch bei dem einen oder anderen ist.


    Sinnvoll wäre aber wenn du vor dem Kauf irgendwo mal gucken und testen kannst.

    Meist merkt man dann schnell, was einem etwas mehr liegt und was weniger.

    So ganz ohne ein gewisses Maß an Eigenerfahrung, wird es immer schwer Auswahlen zu treffen, auch mit Hilfe "wissenden" freundlichen Menschen.


    Ich hoffe es hilft dir etwas weiter und es kommen noch mehr Antworten, Sven