Beiträge von Berlinsky im Thema „Sharpcap: alter Hut, hat mich aber trotzdem gefreut“

    Soweit ich das verstehe, macht PHD da eine Abschätzung über den Polar-Alignement-Fehler aufgrund des Nachführverhaltens.

    Hallo Joachim,


    während der Guiding Assistant läuft ist das Guiding abgeschaltet und es wird die Abweichung von der Sollposition in Abhängigkeit der Zeit ausgewertet. Das liefert Dir dann neben der Genauigkeit der Poljustage auch noch weitere Infos, z.B. zum Schneckenfehler Deiner Montierung.


    CS - Oliver

    Hallo Freunde des Polar Alignments :).


    Ich bin bisher immer gut mit dem Skywatcher Polar Scope zurecht gekommen und habe dann eine Genauigkeit im Bereich von 2-5 Bogenminuten (gemessen durch PhD2) erzielt. Im Zusammenhang mit Guiding ist das bei moderaten Brennweiten (bei mit <600mm) vollkommen ausreichend. Gestern war mir nach der Sharpcap Pro Lizenz für €15,- zu Mute, um einmal die Poljustage per Software auszuprobieren. Long story short: geht schnell, macht Spaß und hat nach einem vollen Schneckenumlauf in PhD2 immer 1 Bogenminute oder besser angezeigt :thumbup:.


    CS - Oliver