Sharpcap: alter Hut, hat mich aber trotzdem gefreut

  • Hallo Freunde des Polar Alignments :).


    Ich bin bisher immer gut mit dem Skywatcher Polar Scope zurecht gekommen und habe dann eine Genauigkeit im Bereich von 2-5 Bogenminuten (gemessen durch PhD2) erzielt. Im Zusammenhang mit Guiding ist das bei moderaten Brennweiten (bei mit <600mm) vollkommen ausreichend. Gestern war mir nach der Sharpcap Pro Lizenz für €15,- zu Mute, um einmal die Poljustage per Software auszuprobieren. Long story short: geht schnell, macht Spaß und hat nach einem vollen Schneckenumlauf in PhD2 immer 1 Bogenminute oder besser angezeigt :thumbup:.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    dem kann ich nur beipflichten. Ich mach das PolarAlignemt seit geraumer Zeit nur noch mit SharpCap, finde allein dafür lohnen sich schon die 15 € im Jahr (und dazu hat man noch diverse Zusatzfunktionen für EAA u.a.).

    Aber eine Frage: Worauf bezieht sich deine Angabe der Genauigkeit von 2-5 bzw. 1 Bogenminute?


    Viele Grüße

    Joachim

  • Aber eine Frage: Worauf bezieht sich deine Angabe der Genauigkeit von 2-5 bzw. 1 Bogenminute?

    Hallo Joachim,


    für das Guiding verwende ich PhD2. Mit Hilfe des "Guiding Assistant" kann der "Polar Alignment Error" ermittelt werden, siehe z.B. hier. Meine Angabe bezieht sich auf diese, von PhD2 ermittelte Abweichung von der exakten Poljustage.


    CS - Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke für den Hinweis. Den Guiding Assistant habe ich bisher noch nicht benutzt. Soweit ich das verstehe, macht PHD da eine Abschätzung über den Polar-Alignement-Fehler aufgrund des Nachführverhaltens. SharpCap gibt ja auch die Abweichung an und im Grunde müssten die beiden Werte relativ gut übereinstimmen. Hast du das mal verglichen? Werde das auf jeden Fall mal bei Gelegenheit interessehalber ausprobieren.


    Viele Grüße und CS

    Joachim

  • MIt SharpCap PolarAlign, geht es eben sicher, wiederholbar, systematisch und direkt messbar - und bequem am Computer ohne Halsverrenkungen.

    Das hat auch einen guten Grund: Es ist technisch nicht möglich beim PolarAlign nur eine Achse zu verstellen (so wie es beim Scheinern gemacht wird).

    SharpCap berücksichtigt beide Achsen und zeigt gleichzeitig (life) den Fehler an. Auf diese Weise kann man auch gut sehen, wie empfindlich das PolarAlign ist.


    Bei mir ist immer Schluss wenn ich besser als 20" eingenordet habe.


    CS Bernd

  • Soweit ich das verstehe, macht PHD da eine Abschätzung über den Polar-Alignement-Fehler aufgrund des Nachführverhaltens.

    Hallo Joachim,


    während der Guiding Assistant läuft ist das Guiding abgeschaltet und es wird die Abweichung von der Sollposition in Abhängigkeit der Zeit ausgewertet. Das liefert Dir dann neben der Genauigkeit der Poljustage auch noch weitere Infos, z.B. zum Schneckenfehler Deiner Montierung.


    CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!