Beiträge von Cleo im Thema „Temperaturstabilität SQM“

    Hallo Robert,


    mach ruhig einen / zwei eigene Threads "SQM im Eigenbau" bzw. "Nutzung von SQM-Daten" auf, das interessiert sicher einige. Ich komm zur Zeit leider so gar nicht dazu... bin froh, wenn es zum Beobachten reicht. Hier ging's ja speziell um das im Handel erhältliche SQM von Unihedron und dessen Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur.


    Herzliche Grüße

    Holger

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf folgendes Paper gestoßen, in dem die Temperaturstabilität des SQM gemessen wurde:


    Temperature Stability of the Sky Quality Meter - PMC (nih.gov)


    "This work was supported by the project Verlust der Nacht (funded by the Federal Ministry of Education and Research, Germany, BMBF-033L038A) and by focal area MILIEU (FU Berlin)."


    Fazit: über einen Temperaturbereich von 50K ändern sich die Messwerte um ca. 8% oder 0.08 mag -> sollte wohl gut genug sein. Ansonsten ist auch noch eine Korrekturformel angegeben.


    Herzliche Grüße


    Holger