Beiträge von stefanj9 im Thema „Erfahrungen Stativ bis 25kg“

    Ja, optional kann man unten noch einen Karabiner für ein Gewicht einschrauben.


    CS & VG

    Stefan

    Hallo Manuel,


    für Deine Kombination aus SA und RedCat 51 funktioniert ein leichtes tragfähiges Stativ aus Carbon oder Holz definitiv. Das Leofoto Carbon habe ich auch für den SA. Der Vorteil ist eben, dass man nicht so viel Gewicht transportieren muss.


    Eine größere Montierung würde ich aber darauf nicht einsetzen. Carbon und Holz sind leicht, aber auch recht flexibel und schwingen etwas nach. Das ist bei Widefield kaum ein Problem, aber spätestens mit der größeren Montierung kommen auch Teleskope mit höheren Brennweiten in den Sinn. Da muss das Stativ steifer sein - also dann nur mit den Stativen, die dazu mit angeboten werden.


    CS & VG

    Stefan